Mikroben im Bienenstock

Distelbauer

Re: Mikroben im Bienenstock

Beitragvon Distelbauer » Sa 2. Mär 2019, 14:06

Ich bin ja ein Freund der Verdampfung, aber nach meiner langjährigen Einschätzung ist es ein bisschen Glückspiel. Vielleicht kann man einfach auch zuviele Fehler machen, da bin ich mir auch nicht sicher. Ein Bekannter von mir füttert seine Bienen mit Zusatz von Magenfeintee ein und sprüht OS 4x in 2% ger Lösung. Die Bienen machen einen sehr fitten Eindruck. Macht aber halt nur bei Rähmchen Sinn.

Gruß Distelbauer

Distelbauer

Beitragvon Distelbauer » Sa 2. Mär 2019, 14:08

Übrigens ein guter Freund vom Simon (RIP) aus dem Youtube Video

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » So 3. Mär 2019, 22:05

Distelbauer hat geschrieben:Ich bin ja ein Freund der Verdampfung, aber nach meiner langjährigen Einschätzung ist es ein bisschen Glückspiel.

Nicht mit dem richtigen Verdampfer. Varrox und Oxamat arbeiten meiner Erfahrung nach zuverlässig.
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

Hainlaeufer

Beitragvon Hainlaeufer » Fr 8. Mär 2019, 20:12

Ich frage mich, ob der OX-Vernebler bei Bienenverträglichkeit und guter Wirkung da mit halten könnte?
Mich macht das stutzig, dass ich kaum einen Imker kenne der damit arbeitet. Könnt ihr da was berichten?
Angeblich soll ja das Vernebeln besonders bienenschonend sein, ich frage mich nur, ob es wirklich schonender als das Bedampfen sein kann...

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Di 12. Mär 2019, 12:30

Intensity of Nosema ceranae infection is associated with specific honey bee gut bacteria and weakly associated with gut microbiome structure
Andrey Rubanov, Kaleigh A. Russell, Jason A. Rothman, James C. Nieh & Quinn S. McFrederick
Scientific Reportsvolume 9, Article number: 3820 (2019)
https://doi.org/10.1038/s41598-019-40347-6

Diskussion

Unsere Daten stimmen mit diesen früheren Studien überein, die zeigen, dass die Infektion mit N. ceranae keine großen Veränderungen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota verursacht34. Im Gegensatz zu diesen Studien, die die Mikrobiota ganzer Bienen charakterisierten, extrahierten wir DNA nur aus Midguts und Hindguts. Während dies uns erlaubte, uns auf den Darm zu konzentrieren, könnte die zukünftige Forschung, die sich nur auf das Mitteldarm konzentriert, wo N. ceranae lokalisiert35 ist, vielversprechend sein. Das Mitteldarm beherbergt einige Bakterien in der Nähe des Pylorus, aber das Rektum der Honigbiene beherbergt den Großteil der Darmmikrobiota26. Die unterschiedliche Lokalisierung von N. ceranae und der Großteil der Mikrobiota können erklären, warum keine großen Veränderungen in der gesamten Darmmikrobiota mit der Infektion mit N. ceranae zusammen auftreten.

Unsere Studie unterscheidet sich von diesen früheren Studien auch dadurch, dass wir die beimpften und die Kontrollbienen nach der Impfung in ihre Ursprungskolonie zurückbringen. Obwohl die behandelten Bienen in die Kolonie zurückgeführt wurden, führte dies zu einer Exposition von N. ceranae in unseren Kontrollbienen. Wir konnten diese Exposition jedoch durch Quantifizierung der Infektionsintensität von N. ceranae und durch Bestimmen der Kolonien mit hohen und niedrigen Infektionsniveaus kontrollieren. Durch die Unterbringung behandelter Bienen in der Kolonie konnten wir feldrealistische Bedingungen für unsere Studie und die Kontrolle auf mögliche Unterschiede auf der Kolonieebene aufrechterhalten. Wir können daher schließen, dass die Infektion mit N. ceranae die Gesamtzusammensetzung der Darmmikrobiota in einer Kolonieumgebung subtil verändert. Dies ebnet den Weg für eine zukünftige Laborstudie, in der die Auswirkungen von Nosemas untersucht werden, die sich auf eingesperrte Bienen ernähren. Dieses Experiment sollte die Infektion der Kontrollbienen eliminieren und es uns ermöglichen, die Ergebnisse des Mikrobioms zu bestätigen, die in unseren aktuellen Befunden erzielt wurden.

Wir haben auch explizit auf einen Kolonieeffekt auf die Anfälligkeit von Nosema getestet. Unsere Ergebnisse zeigten, dass Kolonien in ihrer Anfälligkeit für eine Nosema-Infektion signifikant variierten, obwohl sie eine ähnliche Anzahl von Arbeitern enthielten und jeweils der gleichen Anzahl von mit Nosema gefütterten Arbeitern ausgesetzt waren, die jeweils mit der gleichen Dosis lebender Sporen geimpft wurden. Die Kolonien waren anfangs nicht infiziert, basierend auf einer standardisierten Stichprobenauswahl und einer mittleren Sporenzahl von 20 Fagern pro Kolonie36. Die alpha und beta-Diversität der Darmmikrobiota unterschied sich signifikant, jedoch auf subtile Weise zwischen Kolonien mit niedrigem oder hohem Infektionsgrad. Darüber hinaus waren zwei Gilliamella-ESVs in Kolonien mit hohem Infektionsgrad differenzierter. Die Mikrobiota kann daher eine gewisse Rolle bei der Nosema-Infektion spielen, aber es ist wahrscheinlich, dass eine beträchtliche Variation der Nosema-Empfindlichkeit auf der Kolonieebene auf die Wirtsgenetik zurückzuführen ist. Zukünftige Arbeiten zur Untersuchung der Genomik der Wirtspopulation, der Polyandrie37 und der Anfälligkeit für Nosema können daher vielversprechend sein.

Gilliamella gehört zum Honigkern-Mikrobiom 38 der Honigbiene, und bestimmte Stämme können Zucker abbauen, der in Blumennektar vorkommt und für Honigbienen toxisch ist24. Innerhalb der mit Honigbienen assoziierten Gilliamella gibt es jedoch eine große Vielfalt von Stämmen mit unterschiedlichen genomischen Repertoires und möglichen Funktionen22, einschließlich einer möglichen Rolle bei der Darmdysbiose39. In der Tat wurde die Darmdysbiose bei Arbeiter-Honigbienen mit erhöhten Gilliamella-Werten in Verbindung gebracht, obwohl eine Studie ergab, dass Frischella perrara und nicht Gilliamella signifikant mit einer Nosema-Infektion assoziiert war40. Unsere Feststellung, dass zwei spezifische Gilliamella-Stämme positiv mit der Infektionsintensität von Nosema in Zusammenhang stehen, ist daher nicht unerreicht. Die Korrelationen zwischen diesen Stämmen und Nosema verdienen weitere Studien. Ob sich diese ESVs beispielsweise im Mitteldarm befinden und die Funktion der peritrophen Schutzmatrix beeinflussen oder ob sie zusammen mit den meisten Darmbakterien im Ileum gefunden werden und daher über das Wirtsimmunsystem mit Nosema interagieren, würde Aufschluss darüber geben, wie diese ESVs wirken können helfen, die Last von Nosema zu erhöhen.

Da sich der Erreger und die Mehrheit der hier untersuchten Bakterien in verschiedenen Bereichen des Bienendarms befinden, ist es nicht überraschend, dass die Infektion mit Nosema und die Zusammensetzung des Darmmikrobioms nicht stark miteinander verbunden sind. Stattdessen ermöglichten uns subtile Unterschiede zwischen Kolonien mit hohen oder niedrigen Infektionsraten, zwei Gilliamella-ESVs zu identifizieren, die sich positiv mit der Infektionsintensität von Nosema verbinden. Wir sind daher näher an der Identifizierung von Mikroben, die zur Nosemose beitragen. Um Honigbienen vor diesem Erreger schützen zu können, benötigen wir weitere Arbeit, um herauszufinden, ob diese Korrelation tatsächlich ursächlich ist und ob diese Bakterien selektiv entfernt werden können, um ein gesundes und resistentes Mikrobiom zu fördern.
Cogito ergo summ.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Mo 1. Apr 2019, 08:44

Auswirkungen von drei verbreiteten Pestiziden auf das Überleben, den Lebensmittelkonsum und die Bakteriengemeinschaften der erwachsenen Arbeiter Apis cerana und Apis mellifera

Abstrakt
Die akute und chronische Toxizität von 3 verbreiteten Pestiziden, Amitraz, Chlorpyrifos und Dimethoat, wurde in Apis mellifera und Apis cerana getestet. Akute orale Toxizität Die LC50-Werte wurden nach 24stündiger Exposition gegenüber kontaminiertem Sirup berechnet, und die chronische Toxizität wurde nach 15 Tagen Exposition bei zwei sublethalen Pestizidkonzentrationen getestet. Die Toxizität der getesteten Pestizide gegenüber A. mellifera und A. cerana nahm in der Reihenfolge Dimethoat> Chlorpyrifos> Amitraz ab. A. mellifera war etwas empfindlicher gegen Chlorpyrifos und Dimethoat als A. cerana, während A. cerana empfindlicher gegen Amitraz war als A. mellifera. Chronische Toxizitätstests zeigten, dass 1,0 mg / l Dimethoat das Überleben der beiden Bienenarten und den Futterverbrauch von A. mellifera verringerten, während 1,0 mg / l Amitraz und 1,0 mg / l Chlorpyrifos das Überleben oder den Futterverbrauch der beiden nicht beeinträchtigten Bienenarten. Die Behandlung von Sirup mit Amitraz in einer Konzentration, die 1/10 des LC50-Wertes entspricht, beeinflusste das Überleben oder den Diätkonsum von A. mellifera und A. cerana nicht; Chlorpyrifos und Dimethoat bei Konzentrationen von 1/10 ihrer jeweiligen LC50-Werte beeinflussten jedoch das Überleben von A. cerana. Darüber hinaus wurden Darmbakteriengemeinschaften mittels Hochdurchsatz-Sequenzierung identifiziert, die auf die V3V4-Regionen des 16S-rDNA-Gens abzielen. Alle wichtigen bakteriellen Darmbakterien der Honigbiene, einschließlich Proteobakterien (62,84%), Firmicutes (34,04%) und Bacteroidetes (2,02%), wurden nachgewiesen. Es gab einen signifikanten Unterschied in der Artenvielfalt der Mikrobiota der beiden Arten nach 15 Tagen; Nach 30 Tagen wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede in der Artenvielfalt und -vielfalt zwischen A. cerana und A. mellifera festgestellt, die 1,0 mg / l Amitraz und 1,0 mg / l Chlorpyrifos ausgesetzt waren. Insgesamt bestätigen unsere Ergebnisse, dass die Werte der akuten Toxizität für die Bewertung der chronischen Toxizität dieser Pestizide für Honigbienen wertvoll sind.

https://www.sciencedirect.com/science/a ... 9118351765
Cogito ergo summ.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Do 2. Mai 2019, 23:36

Glyphosat, aber nicht sein Metabolit AMPA, verändert die Mikrobiota der Honigbiene

Abstrakt

Die Honigbiene (Apis mellifera) muss mit einer Reihe von Umweltbelastungen, insbesondere mit Pestiziden, fertig werden. Unter diesen gehören das Herbizid Glyphosat und sein Hauptmetabolit, die Aminomethylphosphonsäure (AMPA), zu den am häufigsten vorkommenden und allgegenwärtigen Kontaminanten in der Umwelt. Durch die Suche und Lagerung kontaminierter Ressourcen sind Honigbienen diesen Xenobiotika ausgesetzt. Da aufgenommenes Glyphosat und AMPA in direktem Kontakt mit den Darm-Mikroben von Honigbienen stehen, haben wir mithilfe von quantitativer PCR getestet, ob sie signifikante Veränderungen in der relativen Häufigkeit der bakteriellen Darmtaxa induzieren können. Glyphosat induzierte eine starke Abnahme von Snodgrassella alvi, eine teilweise Abnahme der Gilliamella apicola und eine Zunahme von Lactobacillus spp. Überfluss In vitro reduzierte Glyphosat das Wachstum von S. alvi und G. apicola, nicht jedoch Lactobacillus kunkeei. Obwohl es kein Bienenkiller ist, haben wir bestätigt, dass Glyphosat subletale Auswirkungen auf die Honigbienen-Mikrobiota haben kann. Um zu testen, ob solche unausgewogenen Mikrobiota die Pathogenentwicklung begünstigen können, wurden Honigbienen Glyphosat und Sporen des Darmparasiten Nosema ceranae ausgesetzt. Glyphosat verstärkte die Wirkung der Parasiteninfektion nicht signifikant. In Bezug auf AMPA konnte zwar das Wachstum von G. apicola in vitro verringert werden, es führte jedoch zu keiner signifikanten Veränderung der Honigbienen-Mikrobiota, was darauf hindeutet, dass Glyphosat die aktive Komponente ist, die die Darmgemeinschaften modifiziert.

https://journals.plos.org/plosone/artic ... ne.0215466
Cogito ergo summ.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Do 2. Mai 2019, 23:40

Die Auswirkungen von Inulin als Nahrungsergänzungsmittel auf die Darmbakterien von Honigbienen (Apis mellifera)

Resultate und Diskussion
Wir haben die Wiederholbarkeit der Probenverarbeitung bei einem und fünf Tieren verglichen. Das gesamte Darmsystem wurde isoliert, homogenisiert und die Anzahl der Bakterien auf einen Darm normalisiert. Bei einzelnen Isolaten ist die Abweichung sehr hoch, insbesondere bei coliformen Bakterien (2,0x102-1,3x107) und der Gattung Enterococcus. Wir fanden heraus, dass der Unterschied zwischen parallelen Proben, die fünf homogenisierte Därme pro Probe enthielten, mit Ausnahme von E. coli und coliformen Bakterien, geringer war als bei einzelnen Darmproben. Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Bündeln von fünf Därmen ein reproduzierbareres Ergebnis liefert. Abgesehen von den Unterschieden bei den einzelnen Tieren unterschieden sich auch die einzelnen Honigbienenkolonien erheblich, wodurch die für mehrere Bienenstöcke erzielten Ergebnisse unvergleichlich waren. Die Literatur bestätigt auch, dass es bei Honigbienen sehr große Unterschiede zwischen den Darmmikroben einzelner Tiere gibt (Moran et al., 2012). Basierend auf unseren Ergebnissen wurden zwei Bienenstöcke untersucht und die genaue Kolonienzahl nicht verglichen, sondern nur die Tendenz zu Veränderungen aufgrund unterschiedlicher Behandlungen berechnet. Die Bienen wurden mit Zuckersirup und dann mit steigender Inulinkonzentration behandelt, die Wirkung des Inulins war jedoch nicht nachweisbar. Wir fanden heraus, dass die Menge bestimmter Bakterien (Gesamtaerob-Bakterien und Lactobacillus) infolge der Zuckersirup-Behandlung signifikant anstieg (zehn- bis hundertfach). Weitere Tests werden wir im Frühjahr 2019 durchführen.

http://www.alpsadria.hu/18thAASW/Abstra ... .AA.30.pdf
Cogito ergo summ.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Do 2. Mai 2019, 23:45

Environmental Microbiology
Honeybee-specific lactic acid bacterial supplements have no effect on American foulbrood infected honeybee colonies
Jörg G Stephan, Sepideh Lamei, Jeffery S. Pettis, Kristian Riesbeck, Joachim R. de Miranda, Eva Forsgren
DOI: 10.1128/AEM.00606-19

Honigbienen-spezifische Milchsäurebakterienergänzungen haben keine Wirkung auf mit Amerikaner-Faulbrut infizierte Honigbienenkolonien

ABSTRAKT

Paenibacillus-Larven, Erreger von American Foulbrood (AFB), sind der primäre bakterielle Erreger, der Honigbienen und die Imkerei befällt. Die Hauptmethoden zur Bekämpfung von AFB sind die Verbrennung erkrankter Kolonien oder die prophylaktische Behandlung mit Antibiotika (z. B. Tylosin), von denen keines vollkommen zufriedenstellend ist. Die Suche nach überlegenen Mitteln zur Bekämpfung von AFB hat zu einem erhöhten Interesse an den natürlichen Beziehungen zwischen den pathogenen Mikroorganismen der Bienenkunde und den Mutualisten geführt, und insbesondere zu den antagonistischen Wirkungen von Honigbienenspezifischen Milchsäurebakterien (hbs-LAB) gegen P.-Larven. Diese Auswirkungen wurden nur an einzelnen Larven in kontrollierten Labor-Bioassays nachgewiesen. Hier untersuchten wir, ob eine ergänzende Verabreichung von hbs-LAB eine ähnliche positive Wirkung auf die Infektion der P. larvae auf Koloniespiegel hatte. Wir verglichen experimentell AFB-infizierte Kolonien, die mit hbs-LAB-Ergänzungen behandelt wurden, mit unbehandelten und Tylosin-behandelten Kolonien, erfassten AFB-Symptome, bakterielle Sporenkonzentrationen und zwei Maße für die Gesundheit der Kolonien. Um der Komplexität einer Bienenkolonie Rechnung zu tragen, konzentrierten wir uns auf (Bayes'sche) Wahrscheinlichkeiten und Größen der Effektgrößen. Tylosin reduzierte die Symptome der AFB-Erkrankung, wirkte sich jedoch auch negativ auf die Koloniestärke aus. Die Tylosin-Behandlung hatte jedoch keinen Einfluss auf die Sporenniveaus von P. larvae und könnte daher das Krankheitsrisiko "maskieren". Hbs-LAB neigte dazu, die Brutgröße kurzfristig zu verringern, es war jedoch unwahrscheinlich, dass sie die AFB-Symptome oder Sporen beeinflusste. Diese Ergebnisse stehen nicht im Widerspruch zu den nachgewiesenen antagonistischen Wirkungen von hbs-LAB gegen P. larvae auf der Ebene der einzelnen Bienen, sondern legen nahe, dass die ergänzende Verabreichung von hbs-LAB möglicherweise nicht der effektivste Weg ist, um diese vorteilhaften Wirkungen auf der Kolonieebene zu nutzen.
https://aem.asm.org/content/early/2019/ ... M.00606-19
Cogito ergo summ.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » So 5. Mai 2019, 15:29

Nosema ceranae infection enhances Bifidobacterium spp. abundances in the honey bee hindgut

Zhang, Y., Lu, X., Huang, S. et al. Apidologie (2019). https://doi.org/10.1007/s13592-019-00644-5

Eine Infektion mit Nosema ceranae verstärkt Bifidobacterium spp.-Vorkommen im Enddarm der Honigbiene

Abstrakt
Nosema ceranae ist der dominante Nosema-Erreger der Honigbienen, Apis mellifera. Es infiziert und vermehrt sich vorwiegend in Mitteldarm und reproduzierte N. ceranae-Sporen reisen zum Enddarm und hinterlassen Wirte mit Kot. Enddärme haben strukturelle Unterstützung für bakterielle Symbionten und Biofilme, die die dichtesten Bakterien der gesamten Biene beherbergen. Obwohl einige Bakterien in den Laborstudien gegen N. ceranae hemmend waren, wird die N. ceranae-Krankheit offenbar nicht durch Enddarmbakterien gestört. Wir vermuteten, dass eine Infektion mit N. ceranae die Population der Enddarmbakterien beeinträchtigen könnte, um das Überleben der Sporen zu begünstigen. In dieser Studie wurden bakterielle Mikroben der Enddarmbakterien von defäkierten Sammlerinnen unter Verwendung einer Pyrosequenzierungsmethode analysiert. Die Ergebnisse deuten auf Bifidobacterium spp. Abundanzen waren signifikant und positiv mit einer N. ceranae-Infektion assoziiert. Um die Assoziation in einer größeren Stichprobengröße zu bestätigen, verwendeten wir Käfigbienen und qPCRs, die Bifidobakterien und Laktobakterien quantifizieren. Dieselbe Assoziation wurde in entleerten Enddarmproben gefunden, jedoch nicht signifikant in Kotproben. Bifidobakterien im Stuhl können zunehmen, wenn Bifidobakterien in Enddärmen durch eine Infektion mit N. ceranae signifikant verstärkt werden. Obwohl wir die spezifischen Ursachen und Mechanismen dieser Assoziation nicht identifiziert haben, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass indigenes Bifidobacterium spp. Bei Honigbienen-Enddärmen kann es keine vorbeugende Wirkung auf die N. ceranae-Krankheit haben.
Cogito ergo summ.

Zurück zu „Sonstiges“