Vorträge, Dokumente und Filme zu Klotzbeuten

Benutzeravatar
zaunreiter
Administrator
Beiträge: 4438
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Vorträge, Dokumente und Filme zu Klotzbeuten

Beitragvon zaunreiter » Mo 2. Jan 2017, 19:23

Hier sollen alle möglichen Medien wie Vorträge, Dokumente, Filme und anderes zu Klotzbeuten zusammengestellt werden. Hier der Anfang:

Vortrag zur Klotzbeutenimkerei in Polen
http://freethebees.ch/wp-content/upload ... istory.pdf

Vereinigung der Klotzbeutenimker:
http://tree-beekeeping.org/die-zeidlere ... -handwerk/
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

Claudia.1977
Beiträge: 352
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:03

Re: Vorträge, Dokumente und Filme zu Klotzbeuten

Beitragvon Claudia.1977 » Mi 11. Jan 2017, 13:54

liebe Grüße Claudia
[Warré seit 2014 (Oekobeute, Andreas Meisel)/ TBH seit 2015 (Oekobeute, Andreas Meisel) / Bienenkugel seit 2016 (Andreas Heidinger)/ Klotzbeute, trocknet seit 2016, Inbetriebnahme in 2018 (Selbstbau im Zeidler Kurs, Schloss Hamborn)]

biene1.0
Beiträge: 555
Registriert: So 10. Jan 2016, 19:22
Wohnort: 07806

Re: Vorträge, Dokumente und Filme zu Klotzbeuten

Beitragvon biene1.0 » Do 12. Jan 2017, 22:03

Hallo Bernhard, hallo Claudia,
was ich bisher nicht begriffen habe ist, was die ausgehöhlten Baustammstücke so besonders macht.
Ist es hier nicht auch der Wille zur Vereinzelung der Völker, also die Aufstellung in (sehr) großen Abständen, der da wirkt. Und eben nicht nur der Wille, sondern die imkerliche Praxis der Einzelaufstellung.
Für April / Mai habe ich schon 2, 3 Standplätze für Ableger bzw. Schwärme gesucht und gefunden. Ich weiß, dass ich viel unterwegs sein werde. Aber ich halte ja auch nur die Bienen und fühle mich für sie verantwortlich.
Gruß
Harald
"Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer


Zurück zu „Klotzbeuten - Sonstiges und Lektüre“