Varroabehandlung Bienenkugel

rofun

Varroabehandlung Bienenkugel

Beitragvon rofun » Mi 2. Aug 2017, 14:07

Hallo zusammen,

ich betreibe seit Mitte Mai mein erstes Bienenvolk (Kunstschwarm) in einer Bienenkugel (www.bienenkugel.de). Bisher bin ich sehr zufrieden. Mit nur 2 Varroen pro Tag im Bodengitter bin ich noch recht entspannt. Aber eine Varroabehandlung steht in den nächsten 2 Wochen wohl an.

Ich tendiere zur Schwammtuchmethode mit 60%iger AS. Bin aber unsicher, ob ich das Schwammtuch oben oder unten in der Kugel platzieren soll und mit welcher Dosierung.

Hat jemand Erfahrung mit Varroabehandlung in der Bienenkugel?

Gruß
Robi(e)n

biene1.0

Re: Varroabehandlung Bienenkugel

Beitragvon biene1.0 » Do 3. Aug 2017, 11:38

Hallo Robin,
meine Bienenkugeln sind nun schon 3 Jahre in "Betrieb". Im ersten jahr habe ich mit oben aufgelegtem Schwammtuch bekämpft. Aber das Volk hat nicht überlebt. Das muss aber nicht am Schwammtuch gelegen haben!
Im vorigen und in diesem jahr habe ich den Nassenheider prov. im Einsatz und denke, dass das gut geht. Ich stelle einen rahmen obenauf und setze den Verdunster dort rein. Ich gehe von dem zubedampfenden Volumen aus. Meine hat 35L + eine aufgesetzte Zarge (18 L) mit Winterfutter. Dafür dosiere ich 150ml, die in etwa 4 - 5 Tagen verdunsten. Im Spätherbst gibts nochmal OX.
Gruß
Harald

Claudia.1977

Beitragvon Claudia.1977 » Fr 4. Aug 2017, 18:12

Hi Robin, der Erfinder zeigt die Behnadlung mit Schwammtuch von oben.
Ich selbst habe mich noch nicht zwischen Schwammtuch oder OS Verdampfung bei meiner Bienenkugel entscheiden können.
Gib mal Bescheid
- für was Du Dich entschieden hast,
- warum
- wie die Behnadlung funktioniert und was Du nächstes mal besser machen könntest
Danke
liebe Grüße Claudia

biene1.0

Beitragvon biene1.0 » Fr 10. Nov 2017, 22:28

Hallo,
in diesem Jahr habe ich die As60 Verdunstung wie 2016 gemacht: Nassenheider prof. 2x 120ml im Abstand von 10 Tagen.
Jetzt habe ich auf der Windel (Kontrolle auf schlüpfende Brut und Milbenfall folgende Beobachtung gemacht: Auf dem Gitter liegen eta 20 Biene bzw. Teile davon. Auf der Windel Bienenbeine in größerer zahl. Mein Verdacht: Maus! Nun habe ich mich entschieden mal nachzuschauen. Ohne Ergebnis. Bienen sind ruhig, kleine Brutflächen auf etwas 4 Waben beidseitig, Volk nicht sehr stark ( spät abgeschwärmt?), Futter ausreichend.
Im Dezember ist mit stärkeren Nachtfrösten zu rechnen. Dann steht die Restentmilbung an.
Gruß
Harald

Zurück zu „Kugelbeute Varroabehandlung“