Kuhschiet zum Verkleiden

zaunreiter
Administrator
Kuhschiet zum Verkleiden

Beitragvon zaunreiter » Mo 3. Sep 2012, 19:45

Eine angenehme Arbeitshöhe schaffen und den Korb auf Beschädigungen hin untersuchen und gegebenenfalls wieder instandsetzen.
Dieser Multifunktionstisch ;) besteht aus einem Drahtkorb und einer glatten, abwaschbaren Platte. Der Drahtkorb wird ohne Platte verwendet, wenn der Strohkorb ausgekratzt wird. (Wabenreste, Propolis) So können die Krümel nach unten durchfallen.
Bild

Abgewetzte, zu dünne Stellen werden wieder mit Stroh aufgefüllt, aufgesprungene Nähte mit Klammern aus breitem Flechtband "getackert"/geklammert.
Bild

Die wichtigste Zutat ist frischester Kuh-Schiet. Auf Neudeutsch auch Kuhdung genannt. Frisch bedeutet, er darf nicht im leisesten angetrocknet sein, damit keine Krümel entstehen, die das Verstreichen erschweren. Am besten ist Kuhschiet von der Wiese. Schiet aus dem Stall geht nicht, denn da wurde eventuell Silage oder Soja verfüttert, das gibt keinen guten Streich. Es sollen keine Fasern oder sehr weiche Fasern im Schiet sein. Deswegen eignet sich Kuhschiet aus dem Frühjahr am besten. Frisches Gras ohne viele Hartfasern erzeugt besonders weichen, streichfähigen Schiet.
Bild

Zuerst wird der Korb auf den Kopf gestellt und der untere Rand eingeschmiert. Mit schönen langen Zügen!
Bild

Die Innenseite des Korbes wird bis ein bis zwei Ringe hoch mit Schiet eingeschmiert.
Bild

Schön ordentlich, lieber Heidjer!
Bild

Dann wird der Korb umgedreht und als Erstes ( ;) ) wird das "Auge" des Korbes - das Flugloch - verschmiert.
Bild

Dann ist die obere Kappe dran.
Bild

Schön glatt verschmiert soll die Kappe sein.
Bild
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

zaunreiter
Administrator
Re: Kuhschiet zum Verkleiden

Beitragvon zaunreiter » Mo 3. Sep 2012, 19:56

Dann werden von unten nach oben die Seiten verschmiert.
Bild

Bahn für Bahn...
Bild

...einmal herum.
Bild

Die Nähte sollen sichtbar bleiben.
Bild

Prüfender Blick...
Bild

...letzter Feinschliff..
Bild

...und ab zum Trocknen. Der Korb wird auf zwei Latten gestellt und ständig gedreht, damit er an der Sonne gleichmäßig getrocknet wird.
Bild

Es wird reiner Kuhschiet verwendet. Lehm führt zum Abplatzen der Bedeckung, wenn der Korb bewegt wird. (Wandern in die Heide.)

Viele Grüße
Bernhard
Cogito ergo summ.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Mo 3. Sep 2012, 21:35

Die Körbe werden auch ohne Schiet verwendet - kein Problem. Aber der Schiet hält warm und stabilisiert den Korb ein wenig und schützt vor Abrieb und Abnutzung.

Außerdem gibt es eine Portion Milchsäurebakterien gratis dazu! :idea:

Gruß
Bernhard
Cogito ergo summ.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Mo 3. Sep 2012, 22:48

apiarius hat geschrieben:War wohl, neben den Speilen, auch für die Wanderungen gedacht.
Oder lieg ich damit falsch?

Vermutlich richtig. Ich denke aber, daß der Kuhschiet auch konservierend wirkt und gegen zu viel Feuchtigkeit = Schimmel schützt.

Gruß
Bernhard
Cogito ergo summ.

KMP

Beitragvon KMP » So 21. Okt 2012, 07:56

Siehe auch Die November-Ausgabe des Deutschen Bienenjournals, S. 18: "In der Heide". Ach, ich sehe gerade, die Bilder stammen von Bernhard - Glückwunsch!
Kevin Pfeiffer - Kleinimker seit 2012

mahagugu

Beitragvon mahagugu » So 25. Nov 2012, 17:47

ja, falls man den Kuhschiet nicht will kann man sicher Papier- oder Zellulosebrei verwenden.
Muss halt auf den Wassergehalt achten.

Zurück zu „Stülper - Bauanleitungen, Konstruktion, Modifikationen“