Hilfe....

Vorstellung eurer kleinen Imkerei
Rolf

Re: Hilfe....

Beitragvon Rolf » So 17. Mai 2020, 11:10

Ohne "E-Zigarre" wäre vielleicht auch für den Bienenhalter gesünder.
Ich versuche immer erst mal mit etwas handwarmen Wasser zu sprühen - wo und wenn das möglich ist.
Rauch nur, wenn die ganz Wilden kommen.
Die sollen ja aus den Seitengassen kommen, die alten und zerrischen Arbeiterinnen.

Rolf
[b]Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.[/b] http://www.bv-dunkle-biene.de/
Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

Christine

Beitragvon Christine » So 17. Mai 2020, 12:15

[quote="Bienen_Oli"]Wir verwenden doch Smoker um die Bienen zu beruhigen. Ich frage mich nun, ob es nicht ggf auch mit einer E-Zigarette funtionieren würde.[/quote]

Du weißt, dass die E-Zigarette keinen Rauch, sondern Dampf erzeugt?

Christine

Beitragvon Christine » So 17. Mai 2020, 12:23

[quote="Rolf"]Ich versuche immer erst mal mit etwas handwarmen Wasser zu sprühen - wo und wenn das möglich ist.
Rauch nur, wenn die ganz Wilden kommen.
Die sollen ja aus den Seitengassen kommen, die alten und zerrischen Arbeiterinnen.[/quote]

Wir haben den Smoker immer brennen, damit wir schnell eingreifen können. Wenn wir unter den Brutraum müssen (bspw. um die Bausperre in den hohen Boden einzulegen), smokern wir immer sehr kräftig, da sitzen die fiesen Amazonen, die sofort rausschießen und erst stechen, dann fragen.

Meist arbeitet mein Bruder an den Völkern, ich protokolliere, reiche an und bin für den Smoker zuständig.

Letzte Woche nutzte das aber nichts, denn bei einem Volk schossen die Bienen in Angriffsformation (ich sah es von der Seite aus) AUS DEM HONIGRAUM auf meinen Bruder zu. Da ich mich an den Grundsatz "kein Rauch im Honigraum" halte, smokern wir eigentlich erst, wenn die HR unten sind. Dort sind ja normalerweise nur friedliche Stockbienen drin. Aber wir haben offensichtlich noch lange nicht alles gesehen, was man als Imker so erleben kann ;-)

Viele Arbeiten gehen aber ohne Rauch.

Bienen_Oli

Beitragvon Bienen_Oli » So 17. Mai 2020, 13:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Rückmeldungen.

Da ich kein Raucher bin und mich auch nicht mit E Zigaretten auskenne, kam diese Frage von mir.

Ok, Dampf ist kein Rauch, aber das war mir nicht bewusst das die Dinger "Dampfen". Aber jetzt verstehe ich warum es auf dem Autofenster dampfte wie bei einer Dampflok.

Auch wollte ich das Ding nicht selber in den Mund nehmen, sonder wenn es denn eine Alternative zum Smoker gewesen wäre ggf Mechanisch "antreiben. Kein Blasebalg sondern ein "Saugbalg".
Aber so wie ich das verstehe ist es keine Alternative zum Smoker, der ja leider meist wenn man ihn braucht gerade ausgegangen ist.

Nochmals Danke für die Informationen.

Zurück zu „Meine kleine Imkerei“