Manfred's Bienen

Vorstellung eurer kleinen Imkerei
Sid
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 23:45

Re: Manfred's Bienen

Beitragvon Sid » Mo 31. Aug 2020, 17:16

Ui, Ich wollt niemanden vergraulen .... verstehe halt nicht, was ich mit der Königin beim wieder vereinigen mache wenn ich den Schwarm vorwegnehme und die sich dann ne neue ziehen... was nutzt mir da ein Bild von nem Schwarm fangkasten? Sorry - überall wo ich suche finde ich Völker teilen im Herbst und wenn jemand das Mal für s Frühjahr beschreibt Finde ich eben keine Erklärung dazu was ich mit der 2. Königin mache... wie ich vereinigen soll... will mich nicht vergrößern... und hoffe mal das nicht die Hälfte meiner Völker eingeht ... und wie findet man die K am einfachsten im Stabilbau ... bin noch nicht versiert und rähmchen ziehen ist ja ?? N hat ganz so einfach oder nimmt sich das mit Erfahrung nichts im Stabilbau... @ Manfred-dennoch danke für ziemlich viel Input hier ...

Benutzeravatar
Deichkind
Beiträge: 623
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:03

Re: Manfred's Bienen

Beitragvon Deichkind » Mo 31. Aug 2020, 19:42

Sid, ich hätte das Bild als Kunstschwarmkasten interpretiert und diese haben ein Absperrgitter zum Heraussieben von Drohnen und Königinnen eingebaut.

Ansonsten vereinigen wie im Artikel den Manfred hier verlinkt hat mittels Zeitung, die Königinnen regeln das unter sich. Wunschkandidatin nach oben.

Wie das im Herbst läuft, da bin ich leider genauso ratlos wie du, s. meine noch offene Frage bei den Wintervorbereitungen.