Abdecktuch noch zusätzlich?

Rund um das Dach des Warré-Bienenstocks, sowie dem Kissen.
helvy
Beiträge: 41
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:55

Abdecktuch noch zusätzlich?

Beitragvon helvy » Mo 24. Jun 2013, 02:22

Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass zum Tuch im Kissen noch zusätzlich ein sog. Abdecktuch verwendet wird.
Ich kann mich nicht erinnern, das so bei Warre gelesen zu haben. Habe ich es lediglich überlesen oder handelt es sich dabei um eine Modifikation? Und aus welchem Grund wird noch ein Tuch auf die Oberträger der obersten Zarge gelegt?

Benutzeravatar
Rumpel
Beiträge: 2396
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:08
Wohnort: 707 m ü. NN

Re: Abdecktuch noch zusätzlich?

Beitragvon Rumpel » Mo 24. Jun 2013, 06:42

Das mit dem Tuch steht da schon drin.
Ohne Tuch ergibt Zarge und Kissen einen wunderschönen Klumpen. :D
-Jörn
Um zu begreifen, dass der Himmel überall blau ist, braucht man nicht um die Welt zu reisen.
Johann Wolfgang von Goethe

Kallisimme
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mai 2013, 23:22
Wohnort: Albershausen

Re: Abdecktuch noch zusätzlich?

Beitragvon Kallisimme » Do 5. Sep 2013, 23:12

Hallo Helvy,

nach meiner Erfahrung wird das zusätliches Abdecktuch unbedingt benötigt, da die Bienen es mit den Obeträgern stark propolisieren, ohne das Abdecktuch würdes Du das Kissen kaum woll abnehmen können, ohne es zu beschädigen.

LG

Kallisimme


Zurück zu „Das Warré-Dach und -kissen“