Mit Wasser / mit einer Zuckerlösung

KMP

Mit Wasser / mit einer Zuckerlösung

Beitragvon KMP » Mi 13. Jun 2012, 11:16

Ist es euch auch aufgefallen -- in Amerika (England auch?) wird ein Schwarm fast immer mit einer Zuckerlösung besprüht, aber im deutschsprachigen Raum nur mit Wasser. (Ich hab's mit einer Zuckerlösung probiert und schnell den "Klebrigkeits-Nachteil" festgestellt.)

Hier ein Beispiel: " It is best to spray the bees lightly with sugar syrup..." http://beeinformed.org/2011/12/3129/

Und hier ein deutschsprachiges Beispiel: "Als erstes werden die Bienen etwas mit Wasser eingesprüht..." http://www.bienenpaten.de/imkerei/fangen-von-schwaermen.html

Das es diesen Unterschied gibt, finde ich interessant.

-Kevin
Kevin Pfeiffer - Kleinimker seit 2012

zaunreiter
Administrator
Re: Mit Wasser / mit einer Zuckerlösung

Beitragvon zaunreiter » Mi 13. Jun 2012, 12:00

Der Vorteil von Zuckerlösung ist, daß die Bienen sich den Pansen vollhauen damit und sich gegenseitig putzen. Das beschäftigt sie eine Weile.

Der Nachteil ist, daß sie sich putzen, wenn Du sie gerade vom Rand der Zarge weghaben willst. Räubereigefahr. Gefahr des starken Verklebens bei übermäßigen Gebrauch.

Ich nehme weder Rauch noch Sprüher. Nur in Ausnahmesituationen. Ansonsten versuche ich es, so zügig zu arbeiten, daß die Aktion schon vorbei ist, bevor sie überhaupt kapieren, was da gerade vor sich geht. Da ich zargenweise arbeite, geht das sehr gut.

Gruß
Bernhard
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

mahagugu

Beitragvon mahagugu » Mi 31. Okt 2012, 11:50

KMP hat geschrieben:Ist es euch auch aufgefallen -- in Amerika (England auch?) wird ein Schwarm fast immer mit einer Zuckerlösung besprüht, aber im deutschsprachigen Raum nur mit Wasser. (Ich hab's mit einer Zuckerlösung probiert und schnell den "Klebrigkeits-Nachteil" festgestellt.)
...

Eventuell verstopft Invertsirup nicht so leicht den Sprüher. Vielleicht lags auch meinen Billigstsprüher - jedenfalls ist er bei
30 und 50 % Zuckerlösung verstopft gewesen.

Falls wer weiß wie man das vermeidet ...

mahagugu

Beitragvon mahagugu » Mi 31. Okt 2012, 11:52

apiarius hat geschrieben:...
Ich an Deiner Stelle würde wenigstens Tee nehmen.

...

Da gibts ein Video über Imker in Jemen. In dem Film hat der Imker gezuckerten Tee von der Kanne in den Mund genommen
und den Schwarm angespuckt. (LowTech aber scheint gut zu funktionieren)

Der Imker hat auch komplett ohne Schutz gearbeitet.

Zurück zu „Bienenkiste und Schwärme“