Google Sketchup

KMP
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Google Sketchup

Beitragvon KMP » So 19. Aug 2012, 23:27

Habe ich gerade entdeckt -- fantastisch! Und ich sehe gerade es gibt schon Langstroth-Modellen (ich will ein Langstroth-Rämchen in meinem "Bienenkistenmagazin" verwenden).
Kevin Pfeiffer - Kleinimker seit 2012

Gesina
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Jul 2012, 21:20

Re: Google Sketchup

Beitragvon Gesina » Do 13. Sep 2012, 11:02

Ahoi, Kevin!
Fehlt ein Link?
Grüße, Gesina
Die Königin verkörpert die einigende Kraft der Gemeinschaft (Newman)

KMP
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Google Sketchup

Beitragvon KMP » Do 13. Sep 2012, 12:47

Gesina hat geschrieben:Ahoi, Kevin!
Fehlt ein Link?
Grüße, Gesina


http://www.sketchup.com/intl/de/download/index.html

Schöne Grüße von

Deiner Suchmaschine :geek:
Kevin Pfeiffer - Kleinimker seit 2012

KMP
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Bienenkiste-Modell (nach Bauanleitung 2012)

Beitragvon KMP » So 25. Nov 2012, 11:56

Hier ein Blick auf das fast fertige Modell:

Bild

Wenn es so weit ist, kommt es in den Sketchup 3D Warehouse rein. Ich will vorher noch ein neues aufsetzbares Dach gestalten (mit Gipfel und eventuell Weidenmatten -- etwas rustikaler als mein erstes Flachdach).

Schöne Grüße

Kevin
Kevin Pfeiffer - Kleinimker seit 2012

KMP
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Google Sketchup

Beitragvon KMP » So 25. Nov 2012, 17:33

apiarius hat geschrieben:Was ich mich noch immer frage- Warum im HR Mittelwände?
Bei dieser Höhe reißt mir mit Anfangsstreifen nix ab.


Im Buch steht "dies erhöht den Honigertrag, dämpft den Schwarmtrieb und stabilisiert die Waben...". Ich glaube auch gelesen zu haben, die Mittelwänden dienen als Teilausgleich für das Wachs, das später bei der Ernte dem Volk entnommen wird. Mit Bezug auf Stabilität gab es schon einen Bericht auf der Website, dass bei der Ernte Naturbau in der BK leichter abbricht. Woran das liegen könnte weiß ich nicht, aber es könnte sein, dass die aus zwei zusammengenagelten Leisten bestehenden "Doppel-Träger" grundsätzlich leicht instabiler sind.

-Kevin
Kevin Pfeiffer - Kleinimker seit 2012

KMP
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Bienenkiste-Modell (nach Bauanleitung 2012)

Beitragvon KMP » So 25. Nov 2012, 18:15

KMP hat geschrieben:...mit Gipfel...


Argh, 'mit Giebel" wollte ich schreiben... :roll:
Kevin Pfeiffer - Kleinimker seit 2012

KMP
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Google Sketchup

Beitragvon KMP » Mo 26. Nov 2012, 18:25

Hier ein erster Entwurf. Wenn man die richtigen Koordinaten und Orientierung einstellt, kann man sogar sehen wo an einem bestimmten Tag und zu einer bestimmten Tageszeit die Schatten fallen. Hier 1400, 21. Juli 2012, Berlin (Südorientierung).
Dateianhänge
Bienenkiste Giebeldach_2012_001.jpg
Kevin Pfeiffer - Kleinimker seit 2012

KMP
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Google Sketchup

Beitragvon KMP » Mo 26. Nov 2012, 21:56

Noch eine Ansicht; Sketchup bietet verschiedene grafische "Styles" die man einsetzen kann. Befestigung mit 2 Haken oder kleinen Gummiseilen an den Seiten. Die ausdehnbaren Gummiseilen hätten den Vorteil, dass die Platz für eine "Winterdecke" unter dem Dach anbieten.

-K
Dateianhänge
Bienenkiste Giebeldach_2012_001-001.jpg
Kevin Pfeiffer - Kleinimker seit 2012

KMP
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Schindeldach

Beitragvon KMP » Mo 3. Dez 2012, 20:16

Warré-inspiriert...
Dateianhänge
Bienenkiste Schindeldach_2012_001.jpg
Kevin Pfeiffer - Kleinimker seit 2012

mahagugu
Beiträge: 404
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 18:43

Re: Google Sketchup

Beitragvon mahagugu » Mo 3. Dez 2012, 21:11

Fabelhaft gezeichnet .. also, ich selbst könnte , dass nie ..

mit dem bauen tu' ich mich da bedeutend leichter (obwohl , so schön
könnt ichs wahrscheinlich auch nicht bauen)

meiner Freundin hats übrigens auch gefallen. Die kann auch ein bißchen
Sketchup, aber so hätte sies auch nicht hinbekommen.


Zurück zu „Bienenkiste - Bauanleitungen, Konstruktion, Modifikationen“