Standort

Alle sonstigen Themen, sowie Lektüre zum Thema TBH.
Imker72
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 23:06

Standort

Beitragvon Imker72 » Di 25. Feb 2014, 08:53

Ich beabsichtige in diesem Jahr mir das erste mal Bienen anzuschaffen. Nun habe ich einen ziemlich kleinen Garten (440qm). Haus und Garage stehen auch noch darauf. Eine kleine Ecke neben dem Komposthaufen wäre noch frei. Auf den Kompost kommen in der Regel Gartenabfälle, Reste vom Obst...also alles Bio.
Kann ich daneben noch Bienen aufstellen oder spricht etwas dagegen?

Benutzeravatar
zaunreiter
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:14

Re: Standort

Beitragvon zaunreiter » Di 25. Feb 2014, 12:04

Normalerweise liegt ein Komposthaufen schattig und kühl. Die Bienen brauchen aber Sonne und Windstille, müssen es also schön warm und trocken haben. Außerdem sind Bienen etwas geruchsempfindlich - sie stören sich an unangenehmen Gerüchen. Daher würde ich eher davon abraten, die Bienen neben dem Kompost aufzustellen.

Geht es nicht in der Hütte oder auf der Garage? Vielleicht helfen ein paar Bilder von vor Ort, um den besten Platz zu finden.

Benutzeravatar
Rumpel
Beiträge: 2396
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:08

Re: Standort

Beitragvon Rumpel » Di 25. Feb 2014, 13:04

Ein gut gepflegter Kompost stinkt nicht, genauso ein vernünftig angelegter Mist platz.
Bernhard hat schon recht mit seiner Annahme, aber viele achten darauf nicht.
Wenn du Fotos hast ist schon gut, wie von Bernhard angeführt. Sonne wäre für meine Bienen auf Mittag der Tod.
Pauschal kann man da wenig sagen.
Vielleicht klappt es ja, ich würde mich freuen.
LG. Jörn

Benutzeravatar
foobar
Beiträge: 138
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 15:12

Re: Standort

Beitragvon foobar » Di 25. Feb 2014, 16:17


Benutzeravatar
zaunreiter
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:14

Re: Standort

Beitragvon zaunreiter » Di 25. Feb 2014, 17:19

Das sind die mit dem Flugloch oben... :lol: Pralle Mittagssonne ist tatsächlich nicht sooo prickelnd, vor allem im Hochsommer. Mit etwas Beschattung und genügend Ventilation geht es aber.

Benutzeravatar
Rumpel
Beiträge: 2396
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:08

Re: Standort

Beitragvon Rumpel » Di 25. Feb 2014, 17:50

Zuletzt geändert von Rumpel am Di 25. Feb 2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rumpel
Beiträge: 2396
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:08

Re: Standort

Beitragvon Rumpel » Di 25. Feb 2014, 17:57