TBH umsiedeln

Wie besiedele ich die TBH? Mit einem Schwarm, mit Ablegern aus Rähmchenbeuten, etc.
julian20316
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:39

TBH umsiedeln

Beitragvon julian20316 » Mo 10. Feb 2020, 09:48

Hallo liebe leute,

meine frage ist, hat schon jemand mal von einer TBH in ein anderes beutenmaß umgesiedelt, und wie war die vorgehensweise?

ich bin eigentlich imker aus interesse an den bienen und nicht wirklich an übermäßigen honig ertrag intressiert, aber in letzter zeit hat sich über die jahre ein kundenstamm aufgebaut den ich im jahr 2019 nicht abdecken konnte.

Die TBHs will ich aber nicht auflösen sondern weiter damit imkern nur will ich ein zweites beutenmaß meiner imkerei hinzufügen und das wär dann wohl Dadant, ist das gängigste bei uns, jetzt dachte ich mir (und wurde mir mal empfohlen) das ich aus der TBH in "eine" einfache Dadant beute eine wabe mit brut, offener brut etc. + mittelwand + futterwabe, hänge und somit mir ein volk bis zum winter heranziehe?

gibt es da irgendwelche problematiken die ich eventuell nicht durchdacht habe und ihr damit schon erfahrung gemacht habt?

-schönen tag noch

Christine
Beiträge: 220
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 20:41

Re: TBH umsiedeln

Beitragvon Christine » Mo 10. Feb 2020, 10:37

Hallo Julian,

ich würde keine Brut mit umhängen, sondern die Schwarmzeit nutzen und die Dadant mit einem Schwarm besiedeln und schieden.
Aber um Deine Frage zu beantworten: Nein, ich habe noch nie eine TBH in eine andere Beute umgesiedelt.

julian20316
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:39

Re: TBH umsiedeln

Beitragvon julian20316 » Di 11. Feb 2020, 08:27

das wär ja natürlich optimal, aber wer weis ob es 2020 einen schwarm gibt :?:

Christine
Beiträge: 220
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 20:41

Re: TBH umsiedeln

Beitragvon Christine » Di 11. Feb 2020, 19:16