Management der Oberträger

Benutzeravatar
HBiene
Beiträge: 40
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 08:57

Management der Oberträger

Beitragvon HBiene » Mi 25. Feb 2015, 14:10

Hallo,

eine Frage an die erfahrenen TBH Imker. Wie sieht das Management der Oberträger bei euch aus?
Also wann und wie viele Oberträger wohin?
Wie am besten einen Zwischenableger in der gleichen TBH machen? Und dann wieder mit dem Volk vereinigen.

Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt.
Viele Grüße aus Franken
Harald

Katja
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:10
Wohnort: Siegen

Re: Management der Oberträger

Beitragvon Katja » Sa 14. Mär 2015, 17:58

Hallo Harald,

ich habe TBH mit 28 OT. 2 davon sind Trennschiede, die solange drin bleiben und seitlich verschoben werden, bis die Bienen alle OT ausgebaut haben (meine TBH sind 110cm lang). Ich fange bei einem Schwarm mit 8 OT zwischen den Trennschieden an und verschiebe dann zunächst nur ein Schied ( meine Fluglöcher sind mittig an der Längsseite).

Bisher habe ich noch keine 2 Völker in einer TBH gehabt.
LG, Katja
Dateianhänge
März17.JPG
OT 1
März17.JPG
Bienen im März


Zurück zu „TBH-Frühjahrsarbeiten“