Anfänger braucht Hilfe von den Profis...

Rabea

Anfänger braucht Hilfe von den Profis...

Beitragvon Rabea » So 22. Feb 2015, 16:46

Hallo liebe Bienler,

ich habe heute, da 7° und sonnig, einen schnellen Blick in meine TBHs gewagt.
Die kleine TBH weist in der Schublade, der Trennwand und an den OT Schimmelränder
auf. Außerdem habe ich etwa 2 Esslöffel voll Wasser in der Schublade gefunden.

Ich habe 6 OTs gezogen und ein Minibrutnest mit zwei Drohnenbrutzellen(? ist das nicht
ein bisschen früh?), eine hübsche Königin und 3 Wabengassen hälftig gefüllt mit Arbeiterinnen
gesehen + 3 unbesetzte Waben mit Futter (nicht alles verdeckelt und auf einer auch ein Schimmel-
kreis im Nektar und Pollenbereich!).

Ich habe schnell noch mit MS behandelt und wieder zugemacht - die Beute war
4 Min. auf und die Bienen blieben ruhig sitzen.

Kleine Anmerkung:
Die Bienen waren letztes Jahr zum Ende des Sommers weisellos und ich setzte
eine begattete Königin zu - deshalb ist die Bienenmasse zu gering.

JETZT frage ich mich, ob dieser Schimmelbefall typisch bei TBHs ist. Kriegen die Bienen das
in den Griff - kann das gefährlich für sie werden UND was kann ich tun?

____

Die 2. TBH (von Holtermann) habe ich nur von unten durch das Brett geöffnet. Hier
konnte ich 4 besetzte Wabengassen sehen. Auch hier war Wasser auf dem Bodenbrett
zu sehen und ebenfalls etwas Schimmel. Die Bienen waren viel agiler als die anderen,
die Beute wurde von mir sofort wieder geschlossen.

HIER ist mein Problem, dass ich die Bienen gerne umfüllen möchte in eine andere
TBH (von Meisl). Die OT waren aber im Winter schon so fest gekittet, dass ich
keine Winterbehandlung vornehmen konnte, da beim Lösungsversuch die OT
brachen und ich keinen weiteren Wabenriss riskieren wollte.

MEINE FRAGEN hierzu wären:
Wie und wann setze ich die Bienen am sinnvollsten um?
DIe OT passen nicht in die andere Beute ich müsste sie mit Bienen besetzt kürzen und
auch die Waben um 1/3 verkleinern.
Meine Idee wäre, die Bienen Anfang März abzuwischen in einer Schwarmfangkiste zwischenzuparken
- gleich MS behandeln - und dann schnellstens die alte TBH abbauen, neue hinstellen, einige OT zurecht
schnippeln und die Bienen dann in die neue Beute zu schütten.
Kleine Anmerkung: Dieses Volk ist schon letztes Jahr aufgrund seiner Angriffslust aufgefallen
- ein bisschen Schiß in der Büx hab ich schon.

Wie soll ich vorgehen?

Für Eure Hilfe wäre ich überaus dankbar!

Distelbauer

Re: Anfänger braucht Hilfe von den Profis...

Beitragvon Distelbauer » So 22. Feb 2015, 18:21

Hallo Rabea,

mein Gefühl sagt: zu früh für solche Aktionen.
Oder wie mache sagen: Auf die Finger sitzen.
Nichts für Ungut.

VG Georg

sleipnir

Beitragvon sleipnir » Mo 23. Feb 2015, 08:26

Servus Rabea,

ich bin auch kein Profi.
Aber das wichtigste ist erstmal nichts machen.
Zumindest nicht bei den Bienen, außer es besteht Futtermangel.
Die Aktion mit dem Umsetzen würde ich kurz vor der Schwarmzeit machen, den März ist hier noch zu früh zumindest in meiner Gegend.
Ich würde das Volk als vorweggenommenen Schwarm in die neue TBH bzw. mit den neuen Oberträgern geben.
Also erst rangehen, wenn auch in den Nächten kein Frost mehr zu erwarten ist.
Schimmelbefall ist in meinen TBH`s nicht typisch, ein Volk hatte ich mal die hatten ziemlich viel Schimmel in der TBH, aber das haben die Mädels dann selber geregelt.
Denn bis das Wetter mir erlaubte die erste Durchsicht zu machen, hatten sie den meisten Schimmel abgetragen,

gruß
bernhard
Die kleinste Tat ist besser
als der größte Vorsatz.

Rabea

Beitragvon Rabea » Di 24. Feb 2015, 21:30

@ ALL: Danke für Eure Beiträge.

@ Bernhard: Wenn ich erst so spät die Bienen umquartiere wird das aufgrund der Bienenmasse noch schwieriger. Ich muss ja jeden einzelnen OT mit Gewalt los lösen - was im Dezember schon dazu geführt hatte, d. OT zersplitterten und eine Wabe riß. D. h. die Bienen werden schon auf Zille sein, wenn ich den ersten OT gelöst habe, der dann hoffentlich nicht gleich zerbrochen ist.... .

Distelbauer

Beitragvon Distelbauer » Di 24. Feb 2015, 22:57

Hallo Rabea,

ich finde die Idee von Bernhards vorweggenommenem Schwarm aber auch gut. Oder du machst einen Flugling, oder willst du "diese" TBH ganz aus dem Verkehr ziehen? Nun ich kenn die TBH Betriebsweise nur theoretisch, aber geht es nicht, wenn du schon vor der Aktion ab und zu bei einer Durchschau die Waben mit einem langen Messer schon löst, dann müssten sich die Waben doch leicht ziehen lassen. Hast ja noch Zeit ;) , vielleicht meldet sich ja doch noch ein Profi.

VG Georg

HBiene

Beitragvon HBiene » Mi 25. Feb 2015, 07:54

Hi Rabea,

warten bis es wärmer ist! Also ich denke mal so Anfang Mitte April würde ich die Aktion durchführen, vorausgesetzt das Wetter passt. Bienen von den alten Waben in eine Schwarmfangkiste abkehren, event. vorher die Königin suchen und in Sicherheit bringen.
Vor dem Abkehren die Wabe mit den Bienen mit Milchsäure besprühen und dann ab in die Schwarmkiste.
Wenn die neue TBH steht die Bienen in die neue füllen und gleich mit 1:1 zufüttern. Nach 5 Tagen noch mal eine Behandlung mit Milchsäure machen.
Viele Grüße aus Franken
Harald

HBiene

Beitragvon HBiene » Mi 25. Feb 2015, 07:58

Nachtrag: Lass sie komplett neu bauen. Waben zurechtschnippeln oder unten an neuen hängen gibt nur ne Sauerei. Neue OT drauf und gut ist.
Viele Grüße aus Franken
Harald

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Mi 25. Feb 2015, 10:12

Rabea hat geschrieben:ich habe heute, da 7° und sonnig,...

Die Temperatur ist unbedeutend - entscheidend ist, ob die Bienen geflogen sind. Und das hat folgenden Hintergrund: im Winter können die Bienen nicht abkoten und der Darm füllt sich mit den Verdauungsendprodukten und das drückt! Störungen sollten tunlichst vermieden werden um diese Jahreszeit, solange die Bienen nicht nach draußen fliegen und abkoten können. Ansonsten erzeugst Du eine Menge unnötigen Streß.

Rabea hat geschrieben:Ich habe schnell noch mit MS behandelt

Wo wir gerade von unnötigen Streß reden...was für einen Sinn sollte die Milchsäurebehandlung um diese Jahreszeit denn haben? Das ist nicht nur Overkill sondern gefährdet auch die neue Königin. Gerade jetzt im Frühjahr wird sie gern mal von den Bienen eingeknäuelt, wenn sie gestresst werden und die Königin stirbt daran. Die Königinnen sind noch nicht in Eilage und bei Störung rennen sie gerne los. Rennende Königinnen sind aber ein rotes Tuch für die Bienen. Eine Königin hat erhaben zu schreiten.

Rabea hat geschrieben:JETZT frage ich mich, ob dieser Schimmelbefall typisch bei TBHs ist.

Der Schimmelbefall ist vor allem typisch für zu klein geratene Völker. Das Verhältnis zwischen der Größe des Raumes und der Bienentraube stimmt nicht.

Rabea hat geschrieben:HIER ist mein Problem, dass ich die Bienen gerne umfüllen möchte
Wie und wann setze ich die Bienen am sinnvollsten um?

Bestimmt nicht vor Mai! Jetzt ist die sensibelste Zeit des Jahres, wo die alten Bienen absterben und durch neue Bienen ersetzt werden müssen. Der sogenannte Massenwechsel. Die alten Bienen müssen die junge Brut pflegen und da ist die Frage, ob sie schneller sterben als sie neue Brut großziehen können. Eine sehr kritische Zeit! Zu dieser Zeit sollte man sehr behutsam mit den Bienen umgehen. Wenn Du sie unter Dauerstreß setzt - Aufreißen der Beute bei vollem Darm, Milchsäurebehandlung, am besten noch sägen und schneiden... - dann altern die Bienen vorzeitig und der Massewechsel mißlingt. Das Volk ist dann sehr schnell hinüber.

Rabea hat geschrieben:Meine Idee wäre, die Bienen Anfang März abzuwischen in einer Schwarmfangkiste zwischenzuparken

Bis Mai warten - nach dem Massewechsel - und dann die Bienen von den Waben in einen Hobbock abfegen (sie können dort schlecht rauskrabbeln). Waben abschneiden, Oberträger mit der Säge kürzen. Das geht sehr gut. Alles ohne ansitzende Bienen!

Rabea hat geschrieben:- gleich MS behandeln

Grrrrr........ :evil:

Rabea hat geschrieben:Kleine Anmerkung: Dieses Volk ist schon letztes Jahr aufgrund seiner Angriffslust aufgefallen

Das liegt nicht am Volk, sondern an der Imkerin. Daß sich das andere, kleine Volk nicht wehrt, liegt nur daran, daß es zu schwach dazu ist. Wenn Du die Bienen bearbeitest, solltest Du mehr Ruhe mitbringen, weniger Milchsäure und mehr Plan. Zur Not vor den Eingriffen hier fragen, ob und wie die Eingriffe sinnvoll sind. Bei guter Pflege werden selbst wüste Stecher ganz zahm. Das kommt mit der Zeit, keine Sorge.

Viele Grüße

Bernhard
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

Rabea

Beitragvon Rabea » Sa 28. Feb 2015, 13:46

Distelbauer hat geschrieben:Hallo Rabea,

oder willst du "diese" TBH ganz aus dem Verkehr ziehen? Nun ich kenn die TBH Betriebsweise nur theoretisch, aber geht es nicht, wenn du schon vor der Aktion ab und zu bei einer Durchschau die Waben mit einem langen Messer schon löst, dann müssten sich die Waben doch leicht ziehen lassen. Hast ja noch Zeit ;) , vielleicht meldet sich ja doch noch ein Profi.

VG Georg

Hi Georg,

die TBH soll komplett weg - OT und Spacer sind zu dünn und brechen daher schnell.
Das mit dem Messer geht hervorragend bei der anderen Beute (auch TBH, aber anderer Hersteller) Bei der besagten jedoch splittern oder brechen die OT beim Untersetzén des Messers.

VG Rabea

Rabea

Beitragvon Rabea » Sa 28. Feb 2015, 13:50

HBiene hat geschrieben:Nachtrag: Lass sie komplett neu bauen. Waben zurechtschnippeln oder unten an neuen hängen gibt nur ne Sauerei. Neue OT drauf und gut ist.

Hi,

Danke - da werde ich drüber nachdenken!

VG Rabea

Zurück zu „TBH-Frühjahrsarbeiten“