Hallo Sven,
seit einigen Tagen ist meine zweite TBH fertig und in der ersten unser erster Schwarm untergebracht. Witzigerweise habe ich meine TBH genau so wie auf deinem Plan konstruiert, wenn auch nicht so hübsch auf CAD. Ich habe ebenfalls ein Sichtfenster über die ganze Länge, auch einfach in den Falz eingelegt und mit zwei kleinen Stiften an den Häuptern gesichert. Allerdings habe ich einfaches 4mm Flachglas verwendet. Außen ist die Scheibe vom Fensterladen geschützt. Schlimmstenfalls springt sie irgendwo, wenn sich der Trog verzieht, aber das sollte nichts ausmachen.
Und ich habe den Deckel mit Scharnieren versehen, denn zum Heben ist er mir auf Dauer sicher zu schwer und ich befürchte, dass ich immer die Oberträgerleisten hochkatapultieren würde, wenn ich beim Aufsetzen die Position etwas verfehle.
Wo hast du denn die Anregungen für deinen Plan her? Ich habe den Querschnitt von
http://www.topbarhive.de genommen, da mir der von der LWG Bayern zu groß erschien und der aus der Anleitung von Phil Chandler etwas klein. Dafür habe ich mich bei der Länge bei der ersten TBH mit 90 cm an die Untergrenze von Chandler gehalten. Das erschien mir dann, als sie fertig war, doch etwas kurz und so habe ich die zweite 120 cm lang gemacht. Das erscheint mir besser.
LG,
Thomas