TBH Größe , Maße

Bauanleitungen, Basteltipps und Detailfragen.
mahagugu
Beiträge: 404
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 18:43

TBH Größe , Maße

Beitragvon mahagugu » Di 6. Aug 2013, 21:17

Aktuell habe ich nur mehr eine TBH in Verwendung.
Die Ableger sind dieses Jahr alle bis auf einen eingegangen.
Die TBH hat Platz für 16 Waben , Oberträger Länge 42 cm, Höhe 30 cm.
Obwohl da die Oberträger ca. 2,5 cm dick sind und die Bienen ja wohl unten
auch einiges freilassen, werden die Waben wohl max. 25 oder 26 cm hoch sein.
(16 * 35 mm macht also 56 cm , ist also handlicher als die 28 Wabenmonster,
was ich zuvor gebaut habe)

Könnte nachmessen, habs aber bis jetzt nicht für nötig befunden.

Der Nachteil ist, dass wenn die voll ist , ist die nicht mehr so gut zu bearbeiten.
Unnötigerweise habe ich einen Honigaufsatz gebaut, der bei 35 mm Obertägerbreite
wohl keinen Sinn haben wird. Dafür tu ich mich leichter mit der Fütterung.
Füttere momentan 3:2 in umgedrehten 1-kg-Honiggläsern, welche auf den Oberträger stehen.

Bin drauf gekommen es ist besser wenn man links und rechts immer ein zwei O.t. freilässt,
weil der Warré hat schon recht gehabt und Waben an der Seitenwand sind mir an selbiger
schon angebaut worden.

Zwischen den O.t. wird gern Propolis angesetzt ... muss man mit den Messer durchschneiden.

Mit leeren Brutwaben lasst sich sehr gut arbeiten. Gehören halt aber trotzdem entsorgt,
und nach einem Winter , sind die oft ziemlich schwarz.

Zurück zu „TBH Bauanleitungen, Konstruktion, Modifikationen“