Zeigt her eure Oberträger!

Bauanleitungen, Basteltipps und Detailfragen.
Benutzeravatar
gartenmundl
Beiträge: 100
Registriert: So 22. Jan 2012, 23:14
Wohnort: Oberbayern

Zeigt her eure Oberträger!

Beitragvon gartenmundl » Mo 23. Jan 2012, 10:05

Hallo alle miteinand,
mich würde mal interessieren, wie ihr eure Oberträger gestaltet.
Hier mal Bilder von meinen:

In die Leisten habe ich einen Streifen Schrankrückwand eingeleimt und diesen mit Wachs bestrichen.
Ein kleiner Nagel verhindert das verrutschen!

SAM_2102.JPG
Dateianhänge
SAM_2101.JPG

Fjonka
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Oberträger!

Beitragvon Fjonka » So 5. Feb 2012, 12:50

Na, gerne doch ;-)
P1020201.JPG
30mm breit, daneben gehört dann noch eine Leiste von 5mm.

Das ganze bestreichen wir dann noch mit etwas Wachs - und trotzdem ist uns im Herbst eine vollbeladene Honigwabe abgerissen. Die Bienen haben das aber gut gelöst, wie man sehen konnte, als wir unseren Kasten letztlich geöffnet hatten, nachdem kein Leben mehr drinnen war:
Reparaturen.jpg
Hier sieht man die Reparaturarbeiten. Die Bienen haben ihre Wabe gut gesichert. Bloß rausziehen
kann man die nicht mehr... aber das war unseren Brumseln wohl egal *g*
https://fjonka.wordpress.com/category/bienen-unsere/

Benutzeravatar
sleipnir
Beiträge: 434
Registriert: So 6. Nov 2011, 18:46

Re: Zeigt her eure Oberträger!

Beitragvon sleipnir » So 19. Feb 2012, 16:22

Hier sind meine Varianten, aber bis jetzt noch nicht im Einsatz:

tbh_obertraeger2.jpg
Die kleinste Tat ist besser
als der größte Vorsatz.

Jantje
Beiträge: 67
Registriert: So 19. Jun 2011, 21:16

Re: Zeigt her eure Oberträger!

Beitragvon Jantje » So 19. Feb 2012, 18:09

Tolle Arbeit Sleipnir

Ist die Dreikantleiste auf dem Oberträger aufgeleimt?
So würde ich meine Oberträger auch gerne bauen, allerdings weiss ich noch nicht so recht wie ich sie an meiner kleinen billig Kreissäge sicher fertigen soll, ohne das die Finger abfallen.

Grüße Jantje

Benutzeravatar
sleipnir
Beiträge: 434
Registriert: So 6. Nov 2011, 18:46

Re: Zeigt her eure Oberträger!

Beitragvon sleipnir » Mo 20. Feb 2012, 15:04

Servus Jantje,

danke fürs Kompliment :oops:

Meine Dreikantleisten sind 20x20x20mm und haben in jedem Eck 60°.
Ich habe auch noch welche übrig.
Falls Du welche brauchst oder keine bekommst kann ich Dir gerne aushelfen.


gruß

bernhard
Die kleinste Tat ist besser
als der größte Vorsatz.

Jantje
Beiträge: 67
Registriert: So 19. Jun 2011, 21:16

Re: Zeigt her eure Oberträger!

Beitragvon Jantje » Mo 20. Feb 2012, 16:09

Hallo Bernhard
Dank dir fürs Angebot, sehr nett. Ich bin dabei mir 3 TBHs mit je 1,3m Länge zu bauen.
Das wären seeeehr viele 3kantleisten.
War gestern mal im Baumarkt, das wäre richtig teuer.

Da ich dafür nach Möglichkeit vorhandenes Material verwenden möchte, werde ich wohl eher eine Leiste einleimen, das bekomme ich auch mit meinen Holzmöhren hin. :)
Deine schaue ich mir dann manchmal hier aufm Bild an. :lol:

Grüße Jantje

Benutzeravatar
zaunreiter
Administrator
Beiträge: 4670
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Oberträger!

Beitragvon zaunreiter » Mo 20. Feb 2012, 16:11

...wobei die Schräge ungefähr die Neigung der Zellen einer Bienenwabe haben sollte, damit diese fester angebaut wird und nicht so schnell abreißt. Könnte also zu steil sein, die Vorlage.

Bernhard
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

Benutzeravatar
sleipnir
Beiträge: 434
Registriert: So 6. Nov 2011, 18:46

Re: Zeigt her eure Oberträger!

Beitragvon sleipnir » Mo 20. Feb 2012, 16:41

@Jantje:

Was hätten die den im Baumarkt füe eine Dreiecksleiste verlangt ?


@Bernhard:
Wenn Du mir verrätst welche Neigung die Zellen eine Bienenwabe hat, werde ich Dreiecksleisten mit dieser Neigung machen und diese natürlich auch testen.



gruß

bernhard
Die kleinste Tat ist besser
als der größte Vorsatz.

Benutzeravatar
zaunreiter
Administrator
Beiträge: 4670
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Oberträger!

Beitragvon zaunreiter » Mo 20. Feb 2012, 17:31

Schau' Dir mal die Oberträger von Émile Warré an - siehe Buch. Die Breite seiner Oberträger ist 24mm und die Höhe der Fase ist 3-4mm - das ist die Neigung, die Du suchst!

Das ist der Oberträger mit Fase nach Warré:

Bild

Honigzellen haben eine Neigung bis 20°, während Brutzellen meist unter 10° haben. Da oben an den Oberträgern die Honigkränze sitzen, solltest Du in Richtung 20° gehen.

Gruß
Bernhard
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

kaibee
Beiträge: 626
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 21:53
Wohnort: Essen

Re: Zeigt her eure Oberträger!

Beitragvon kaibee » Mo 20. Feb 2012, 17:33

Diskussion im Imkerforum...

klick


Zurück zu „TBH Bauanleitungen, Konstruktion, Modifikationen“