Warre Beute fertig Kunstschwarm bestellt

Wie besiedele ich meinen ersten Warré-Bienenstock? Mit einem Schwarm? Ableger?
franky

Warre Beute fertig Kunstschwarm bestellt

Beitragvon franky » Di 16. Feb 2016, 16:37

Hallo ,
bin Anfänger und habe meine Warre Beute fertig und einen Kunstschwarm mit Königin bestellt. Wird Ende Mai Anfang Juni geliefert.
Warre mit einer Beute aufstellen , oben eine leere Beute zum einschlagen der Bienen. Vorher wird die Königin eingesetzt.
Dann den Sommerfütterer mit Futter füllen.
Nach 2 Tagen die leere Beute entfernen und die Beute mit den Oberträgern belassen.
Wie ist das mit dem Flugloch?
Habe einen genau nach Warre Plan gebauten Winkel zum verkleinern des Flugloches.
Was muss ich in den Wochen danach noch tun?
Habe Beuten mit Fenster und kann von außen den Bien beobachten.

Fritzian

Re: Warre Beute fertig Kunstschwarm bestellt

Beitragvon Fritzian » Di 16. Feb 2016, 19:19

Hallo Franky,
bin auch Anfänger und gerade am bauen bzw. noch am planen. Was für Holz hast Du verwendet und hast du vielleicht ein Foto oder einen Bauplan für die Zarge mit Fenster.

Grüße aus dem Schwarzwald
Franz

biene1.0

Beitragvon biene1.0 » Di 16. Feb 2016, 19:24

Hallo Frany,
das ist noch viel einfacher: Schwarm rein, mit Königin, klar.
spätestens am nächsten Tag die Leerzarge wegnehmen (nach zwei tagen sind da oben schon richtig Wabengebaut).
Die Leerzarge mit Wabenträgern bestücken und gleich unterstzen.
Warum Fütter? Höchstens wenn es wirklich kein Futtergibt oder wenn kein Flugwetter ist.
Oder sind verschickte Schwärme völlig ausgehungert und MÜSSEN erstmal aufgefüttert werden?
Ich hatte nur "frische" Schwärme und die habe ich nicht gefüttert - Wetter war gut und für drei Tage hat so ein Schwarm Reserven.
Viel Spass und nochmehr Glück mit Deinen ersten Bienen.
Gruß
Harald
"Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer

Johannes-Mellifera

Beitragvon Johannes-Mellifera » Di 16. Feb 2016, 20:29