Varroa außer Kontrolle - was Pestizide damit zu tun haben

Nöld

Re: Varroa außer Kontrolle - was Pestizide damit zu tun haben

Beitragvon Nöld » Mi 30. Jan 2019, 11:10

Allen denen die Lynchdrüse im 2018 etwas abgeschwollen ist...

https://www.greenpeace.org/eu-unit/issu ... esticides/
The key mite bee diversity...

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Do 28. Mär 2019, 09:36

Rückstände und Kontaminanten in Frischgemüse aus konventionellem Anbau 2018
http://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?sub ... =DE&Pdf=No

Gemüse und Obst zu 90 % mit Rückständen von Pestiziden belastet – alles in Ordnung... :eusa-whistle:
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Do 28. Mär 2019, 09:40

Und beim Pollen: 70-90 % der Proben waren belastet...

Zitat:

Ganz anders sind die Rückstandswerte beim lipophilen (fettliebenden) Pollen und Bienenbrot. Sowohl die hunderte von Untersuchungen im Rahmen des Bienenmonitorings wie auch das oben erwähnte Projekt des Bieneninstituts Celle belegen, dass sehr viele Pollenproben mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln belastet sind. Die meisten belasteten Proben sind zu verzeichnen, wenn die Bienen an landwirtschaftlichen Kulturen Pollen sammeln. Der direkte Zusammenhang zwischen im Pollen gefundenen Pflanzenschutzmitteln und den Kulturen sowie den für diese Kulturen vorgesehenen Pflanzenschutzmittelprodukten ist offen sichtlich. Zwar sind die Belastungen insgesamt relativ niedrig, gleichwohl treten pro Probe häufig Mehrfachbelastungen auf. Je nach Untersuchungsjahr waren zwischen 70% und über 90% der Pollenproben belastet.

Pollen ist im Lebensmittelbereich nicht wie Honig speziell geregelt und wird meistens als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft. Zahlreiche Verordnungen wie z. B. die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung und Lebensmittelinformationsverordnung gelten für Pollen genauso wie für Honig. Dies trifft auch auf die Rückstandshöchstmengenverordnung EG(VO)396/2005 zu. Über diese Verordnung sind Honig, Gelee Royale und Pollen gleich gestellt. Die maximalen zulässigen Höchstwerte für Thiacloprid mit 0,2mg/kg und Boscalid mit 0,5mg/kg gelten somit auch für Pollen. Für die meisten Pflanzenschutzmittelwirkstoffe sind allerdings keine besonderen Höchstmengen festgelegt, sondern es gelten allgemein relativ niedrige Werte (je nach Wirkstoff 0,01, 0,02 bzw 0,05mg/kg).

Bei den im Rahmen der oben genannten Projekte untersuchten Pollenproben wurden vereinzelt sogar die hohen Grenzwerte für Thiacloprid und Boscalid überschritten. Die niedrigen Grenzwerte der zahlreichen anderen Pflanzenschutzmittelwirkstoffe wurden bei vielen Pollenproben überschritten. Sofern ein Grenzwert überschritten ist, ist der Pollen nicht mehr verkehrsfähig.

aus: https://www.imkerlvhannover.de/index.ph ... aeden.html

Ob einer begreift, was das bedeutet?
Cogito ergo summ.

Sid

Beitragvon Sid » Do 28. Mär 2019, 22:06

beängstigend

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Mo 1. Apr 2019, 08:32

Auswirkungen subletaler Dosen von Clothianidin und / oder V. destructor auf das selbstpflegende Verhalten der Honigbiene (Apis mellifera) und die damit verbundene Genexpression

Diskussion
Diese Studie untersuchte die Wirkung zweier Stressoren, subletaler Dosen von Clothianidin und V. destructor, auf die Genexpression im Gehirn und die Zunahme eines durch Milben übertragenen Virus (DWV), um besser zu verstehen, wie sich diese beiden Stressoren getrennt auf Honigbienen auswirken über Aspekte der neuronalen Aktivität im Zusammenhang mit dem Selbstpflegeverhalten. Unter den beiden Stressoren hatte Clothianidin allein eine größere Wirkung als V. destructor allein, um das Selbstpflegeverhalten zu reduzieren, basierend auf dem Bienenanteil, der sich selbst gepflegt hat, und dem Anteil der Bienen, die sich intensiv selbst pflegten, sowie dem Bienensterben Anzahl der hochregulierten DEGs. Die Ergebnisse bei der Kombination von V. destructor mit Clothianidin zeigten jedoch, dass die Kombination der einzelnen Stressoren nicht zu einem einfachen additiven Effekt in der Anzahl der DEGs oder den damit verbundenen KEGG-Pfaden führte.
Ein unerwartetes Ergebnis dieser Studie war, dass sowohl die DWV-Spiegel als auch der Anteil der selbst gepflegten Bienen nur von der niedrigsten Dosis von Clothianidin ohne V. destructor beeinflusst wurden. Dies kann darauf hindeuten, dass die Auswirkungen von DWV und Pflege auf irgendeine Weise verknüpft werden können. Unerwarteterweise hatten höhere Dosen von Clothianidin in Abwesenheit von Milben oder die gleiche Dosis von Clothianidin in Kombination mit V. destructor nicht die gleichen Auswirkungen, was darauf hinweist, dass die niedrigste getestete Clothianidin-Dosis eine relativ spezifische Auswirkung hatte.

...

Zusammenfassend zeigte diese Studie, dass eine subletale, chronische Exposition gegenüber Clothianidin, die der unter Feldbedingungen erwarteten ähnelt, das Selbstpflegeverhalten von Honigbienen in Kombination mit einem V. destructor-Parasitismus negativer beeinflussen kann als die alleinige Anwendung. Zusätzlich zeigte die RNAseq-Analyse der Gehirne behandelter Bienen unterschiedliche Auswirkungen auf die Genexpression durch jeden Stressor, was auch beobachtet wurde, wenn die Stressoren basierend auf der Anzahl der DEGs kombiniert wurden. Überraschenderweise verringerte die Wechselwirkung zwischen den Stressoren die Anzahl der mit Clothianidin gefundenen aufwärts und abwärts regulierten DEGs. Obwohl eine Vielzahl von biologischen Pfaden mit den DEGs assoziiert war, war es bemerkenswert, dass viele Begriffe mit Neurodegeneration und Zellschäden in Verbindung standen, was impliziert, dass jeder Stressor alleine oder in Kombination die neuronale Aktivität negativ beeinflussen kann, was deren Einfluss auf das Putzverhalten erklären kann möglicherweise das Überleben der Bienen verringern.

https://www.nature.com/articles/s41598-019-41365-0
Cogito ergo summ.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Mo 1. Apr 2019, 08:43

Auswirkungen von drei verbreiteten Pestiziden auf das Überleben, den Lebensmittelkonsum und die Bakteriengemeinschaften der erwachsenen Arbeiter Apis cerana und Apis mellifera

Abstrakt
Die akute und chronische Toxizität von 3 verbreiteten Pestiziden, Amitraz, Chlorpyrifos und Dimethoat, wurde in Apis mellifera und Apis cerana getestet. Akute orale Toxizität Die LC50-Werte wurden nach 24stündiger Exposition gegenüber kontaminiertem Sirup berechnet, und die chronische Toxizität wurde nach 15 Tagen Exposition bei zwei sublethalen Pestizidkonzentrationen getestet. Die Toxizität der getesteten Pestizide gegenüber A. mellifera und A. cerana nahm in der Reihenfolge Dimethoat> Chlorpyrifos> Amitraz ab. A. mellifera war etwas empfindlicher gegen Chlorpyrifos und Dimethoat als A. cerana, während A. cerana empfindlicher gegen Amitraz war als A. mellifera. Chronische Toxizitätstests zeigten, dass 1,0 mg / l Dimethoat das Überleben der beiden Bienenarten und den Futterverbrauch von A. mellifera verringerten, während 1,0 mg / l Amitraz und 1,0 mg / l Chlorpyrifos das Überleben oder den Futterverbrauch der beiden nicht beeinträchtigten Bienenarten. Die Behandlung von Sirup mit Amitraz in einer Konzentration, die 1/10 des LC50-Wertes entspricht, beeinflusste das Überleben oder den Diätkonsum von A. mellifera und A. cerana nicht; Chlorpyrifos und Dimethoat bei Konzentrationen von 1/10 ihrer jeweiligen LC50-Werte beeinflussten jedoch das Überleben von A. cerana. Darüber hinaus wurden Darmbakteriengemeinschaften mittels Hochdurchsatz-Sequenzierung identifiziert, die auf die V3V4-Regionen des 16S-rDNA-Gens abzielen. Alle wichtigen bakteriellen Darmbakterien der Honigbiene, einschließlich Proteobakterien (62,84%), Firmicutes (34,04%) und Bacteroidetes (2,02%), wurden nachgewiesen. Es gab einen signifikanten Unterschied in der Artenvielfalt der Mikrobiota der beiden Arten nach 15 Tagen; Nach 30 Tagen wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede in der Artenvielfalt und -vielfalt zwischen A. cerana und A. mellifera festgestellt, die 1,0 mg / l Amitraz und 1,0 mg / l Chlorpyrifos ausgesetzt waren. Insgesamt bestätigen unsere Ergebnisse, dass die Werte der akuten Toxizität für die Bewertung der chronischen Toxizität dieser Pestizide für Honigbienen wertvoll sind.

https://www.sciencedirect.com/science/a ... 9118351765
Cogito ergo summ.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Fr 21. Jun 2019, 12:15

Nochmal konkret. Hier die Broschüre vom Hersteller(!), der schon lange weiß, wie das Neonicotinoid Imidacloprid auf Termiten wirkt. Die Wirkungsweisen sind bei Bienen und anderen Insekten ähnlich bis identisch, wie man aus heutigen Studien weiß.

Premise-Bayer-ChemicalPlusNature.pdf
(3.62 MiB) 51-mal heruntergeladen

Hier eine Übersetzung für nicht-englisch sprechende Leser:

Premise-Termiten-Übersetzung.pdf
(42.21 KiB) 54-mal heruntergeladen

Für die Schnell-Leser habe ich die wichtigsten Passagen farblich hervorgehoben.
Cogito ergo summ.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Fr 21. Jun 2019, 12:16

Den Rest – mit den Hummeln und so – kann man sich denken. :shifty:
Cogito ergo summ.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Fr 21. Jun 2019, 12:24

Cogito ergo summ.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » So 7. Jul 2019, 21:45

Auswirkungen subletaler Acetamiprid-Dosen auf die Lebensdauer und die gedächtnisbedingten Eigenschaften von Arbeiterinnen der Honigbienen (Apis mellifera)

Abstrakt
Honigbienen, die den Bienenstock verlassen und Nektar oder Pollen von mit Pestiziden behandelten Pflanzen sammeln, sind anfällig für Vergiftungen. Acetamiprid ist eine neue Klasse von Insektiziden und gehört zu den Neonicotinoiden, die auf dem Gebiet der Schädlingsbekämpfung weit verbreitet sind. Die Auswirkungen subletaler Dosen von Acetamiprid auf Arbeiterbienen sind jedoch noch nicht vollständig geklärt. In dieser Studie untersuchten wir die Auswirkungen subletaler Dosen von Acetamiprid auf die Lebensdauer und die gedächtnisbedingten Eigenschaften. Neu entstandene Arbeiterbienen aus einer einzelnen Kolonie wurden zufällig in vier Gruppen eingeteilt, und dieser Versuch wurde dreimal unter Verwendung von drei verschiedenen Kolonien wiederholt. Drei Dosen (0,5, 1 und 2 & mgr; g / Biene) Acetamiprid, verdünnt mit Wasser, wurden auf den Brustkorb von Arbeiterbienen gegeben, während die Bienen als Kontrolle reinem Wasser ausgesetzt wurden (0 & mgr; g / Biene). Die Lebensdauer von Bienen, die mit Acetamiprid in einer Konzentration von mehr als 1 μg / Biene behandelt wurden, war signifikant verringert, während es keinen signifikanten Unterschied zwischen der 0,5 μg / Bienengruppe und 0 μg / Bienengruppe gab. Alle drei Acetamiprid-Dosen beeinflussten die gedächtnisbezogenen Eigenschaften der Bienen, verringerten den Erfolg des Rüsselstreckreflexes (PER), beeinflussten die Heimkehr-Fähigkeit und beeinflussten die Expressionsniveaus von zwei lern- und gedächtnisbezogenen Genen im Vergleich zur Kontrollgruppe. Diese Forschung bestätigt, dass subletale Dosen von Acetamiprid das Überleben von Honigbienen beeinflussen.

Effects of sublethal acetamiprid doses on the lifespan and memory-related characteristics of honey bee (Apis mellifera) workers
Shi, J., Liao, C., Wang, Z. et al. Apidologie (2019). https://doi.org/10.1007/s13592-019-00669-w
Cogito ergo summ.

Zurück zu „Sonstiges“