Mikroben im Bienenstock

Distelbauer

Re: Mikroben im Bienenstock

Beitragvon Distelbauer » Sa 2. Mär 2019, 14:06

Ich bin ja ein Freund der Verdampfung, aber nach meiner langjährigen Einschätzung ist es ein bisschen Glückspiel. Vielleicht kann man einfach auch zuviele Fehler machen, da bin ich mir auch nicht sicher. Ein Bekannter von mir füttert seine Bienen mit Zusatz von Magenfeintee ein und sprüht OS 4x in 2% ger Lösung. Die Bienen machen einen sehr fitten Eindruck. Macht aber halt nur bei Rähmchen Sinn.

Gruß Distelbauer

Distelbauer

Beitragvon Distelbauer » Sa 2. Mär 2019, 14:08

Übrigens ein guter Freund vom Simon (RIP) aus dem Youtube Video

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » So 3. Mär 2019, 22:05

Distelbauer hat geschrieben:Ich bin ja ein Freund der Verdampfung, aber nach meiner langjährigen Einschätzung ist es ein bisschen Glückspiel.

Nicht mit dem richtigen Verdampfer. Varrox und Oxamat arbeiten meiner Erfahrung nach zuverlässig.
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

Hainlaeufer

Beitragvon Hainlaeufer » Fr 8. Mär 2019, 20:12

Ich frage mich, ob der OX-Vernebler bei Bienenverträglichkeit und guter Wirkung da mit halten könnte?
Mich macht das stutzig, dass ich kaum einen Imker kenne der damit arbeitet. Könnt ihr da was berichten?
Angeblich soll ja das Vernebeln besonders bienenschonend sein, ich frage mich nur, ob es wirklich schonender als das Bedampfen sein kann...

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Di 12. Mär 2019, 12:30

Intensity of Nosema ceranae infection is associated with specific honey bee gut bacteria and weakly associated with gut microbiome structure
Andrey Rubanov, Kaleigh A. Russell, Jason A. Rothman, James C. Nieh & Quinn S. McFrederick
Scientific Reportsvolume 9, Article number: 3820 (2019)
https://doi.org/10.1038/s41598-019-40347-6

Diskussion

Unsere Daten stimmen mit diesen früheren Studien überein, die zeigen, dass die Infektion mit N. ceranae keine großen Veränderungen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota verursacht34. Im Gegensatz zu diesen Studien, die die Mikrobiota ganzer Bienen charakterisierten, extrahierten wir DNA nur aus Midguts und Hindguts. Während dies uns erlaubte, uns auf den Darm zu konzentrieren, könnte die zukünftige Forschung, die sich nur auf das Mitteldarm konzentriert, wo N. ceranae lokalisiert35 ist, vielversprechend sein. Das Mitteldarm beherbergt einige Bakterien in der Nähe des Pylorus, aber das Rektum der Honigbiene beherbergt den Großteil der Darmmikrobiota26. Die unterschiedliche Lokalisierung von N. ceranae und der Großteil der Mikrobiota können erklären, warum keine großen Veränderungen in der gesamten Darmmikrobiota mit der Infektion mit N. ceranae zusammen auftreten.

Unsere Studie unterscheidet sich von diesen früheren Studien auch dadurch, dass wir die beimpften und die Kontrollbienen nach der Impfung in ihre Ursprungskolonie zurückbringen. Obwohl die behandelten Bienen in die Kolonie zurückgeführt wurden, führte dies zu einer Exposition von N. ceranae in unseren Kontrollbienen. Wir konnten diese Exposition jedoch durch Quantifizierung der Infektionsintensität von N. ceranae und durch Bestimmen der Kolonien mit hohen und niedrigen Infektionsniveaus kontrollieren. Durch die Unterbringung behandelter Bienen in der Kolonie konnten wir feldrealistische Bedingungen für unsere Studie und die Kontrolle auf mögliche Unterschiede auf der Kolonieebene aufrechterhalten. Wir können daher schließen, dass die Infektion mit N. ceranae die Gesamtzusammensetzung der Darmmikrobiota in einer Kolonieumgebung subtil verändert. Dies ebnet den Weg für eine zukünftige Laborstudie, in der die Auswirkungen von Nosemas untersucht werden, die sich auf eingesperrte Bienen ernähren. Dieses Experiment sollte die Infektion der Kontrollbienen eliminieren und es uns ermöglichen, die Ergebnisse des Mikrobioms zu bestätigen, die in unseren aktuellen Befunden erzielt wurden.

Wir haben auch explizit auf einen Kolonieeffekt auf die Anfälligkeit von Nosema getestet. Unsere Ergebnisse zeigten, dass Kolonien in ihrer Anfälligkeit für eine Nosema-Infektion signifikant variierten, obwohl sie eine ähnliche Anzahl von Arbeitern enthielten und jeweils der gleichen Anzahl von mit Nosema gefütterten Arbeitern ausgesetzt waren, die jeweils mit der gleichen Dosis lebender Sporen geimpft wurden. Die Kolonien waren anfangs nicht infiziert, basierend auf einer standardisierten Stichprobenauswahl und einer mittleren Sporenzahl von 20 Fagern pro Kolonie36. Die alpha und beta-Diversität der Darmmikrobiota unterschied sich signifikant, jedoch auf subtile Weise zwischen Kolonien mit niedrigem oder hohem Infektionsgrad. Darüber hinaus waren zwei Gilliamella-ESVs in Kolonien mit hohem Infektionsgrad differenzierter. Die Mikrobiota kann daher eine gewisse Rolle bei der Nosema-Infektion spielen, aber es ist wahrscheinlich, dass eine beträchtliche Variation der Nosema-Empfindlichkeit auf der Kolonieebene auf die Wirtsgenetik zurückzuführen ist. Zukünftige Arbeiten zur Untersuchung der Genomik der Wirtspopulation, der Polyandrie37 und der Anfälligkeit für Nosema können daher vielversprechend sein.

Gilliamella gehört zum Honigkern-Mikrobiom 38 der Honigbiene, und bestimmte Stämme können Zucker abbauen, der in Blumennektar vorkommt und für Honigbienen toxisch ist24. Innerhalb der mit Honigbienen assoziierten Gilliamella gibt es jedoch eine große Vielfalt von Stämmen mit unterschiedlichen genomischen Repertoires und möglichen Funktionen22, einschließlich einer möglichen Rolle bei der Darmdysbiose39. In der Tat wurde die Darmdysbiose bei Arbeiter-Honigbienen mit erhöhten Gilliamella-Werten in Verbindung gebracht, obwohl eine Studie ergab, dass Frischella perrara und nicht Gilliamella signifikant mit einer Nosema-Infektion assoziiert war40. Unsere Feststellung, dass zwei spezifische Gilliamella-Stämme positiv mit der Infektionsintensität von Nosema in Zusammenhang stehen, ist daher nicht unerreicht. Die Korrelationen zwischen diesen Stämmen und Nosema verdienen weitere Studien. Ob sich diese ESVs beispielsweise im Mitteldarm befinden und die Funktion der peritrophen Schutzmatrix beeinflussen oder ob sie zusammen mit den meisten Darmbakterien im Ileum gefunden werden und daher über das Wirtsimmunsystem mit Nosema interagieren, würde Aufschluss darüber geben, wie diese ESVs wirken können helfen, die Last von Nosema zu erhöhen.

Da sich der Erreger und die Mehrheit der hier untersuchten Bakterien in verschiedenen Bereichen des Bienendarms befinden, ist es nicht überraschend, dass die Infektion mit Nosema und die Zusammensetzung des Darmmikrobioms nicht stark miteinander verbunden sind. Stattdessen ermöglichten uns subtile Unterschiede zwischen Kolonien mit hohen oder niedrigen Infektionsraten, zwei Gilliamella-ESVs zu identifizieren, die sich positiv mit der Infektionsintensität von Nosema verbinden. Wir sind daher näher an der Identifizierung von Mikroben, die zur Nosemose beitragen. Um Honigbienen vor diesem Erreger schützen zu können, benötigen wir weitere Arbeit, um herauszufinden, ob diese Korrelation tatsächlich ursächlich ist und ob diese Bakterien selektiv entfernt werden können, um ein gesundes und resistentes Mikrobiom zu fördern.
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

Zurück zu „Sonstiges“