Persönliche Nachrichten

Rund um die Forumstechnik - zum Beispiel: Wie lade ich Bilder hoch?
bernhart
Beiträge: 64
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:01
Wohnort: wein4tel
Kontaktdaten:

Persönliche Nachrichten

Beitragvon bernhart » Sa 13. Nov 2010, 19:10

Servus Bernhard,
gibt es in dem Forum keine Möglichkeit für private Nachrichten, oder habe ich sie nur übersehen?
lg
Bernhart

Benutzeravatar
zaunreiter
Administrator
Beiträge: 4662
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Nachrichten

Beitragvon zaunreiter » So 14. Nov 2010, 22:52

Hall Bernhart,

die habe ich abgeschaltet - dafür gibt es ja E-Mail. ;)

Das artet sonst zu sehr aus, deswegen.

Viele Grüße
Bernhard
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

bernhart
Beiträge: 64
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:01
Wohnort: wein4tel
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Nachrichten

Beitragvon bernhart » Sa 20. Nov 2010, 17:56

ja, email gibt es schon; aber wie komm ich an die email-adresse, wenn sie nicht bei den kontaktdaten angegeben ist?
lg
bernhart

Benutzeravatar
zaunreiter
Administrator
Beiträge: 4662
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Nachrichten

Beitragvon zaunreiter » Fr 24. Dez 2010, 11:15

Ich habe im alten Forum mit diversen Sekten zu kämpfen gehabt, die gezielt Foren infiltrieren und über private Nachrichten ihrer Einwerbung nachgehen. Des Weiteren gab es gezielte Werbeversuche für irgendwelche unseriösen und seriöse Produkte. Nach diesen Erfahrungen habe ich keine Lust mehr, eine Plattform im Internet dafür bereitzustellen oder mich darum zu kümmern.

Ich halte es auch für wenig sinnvoll, ein Forum für privaten Austausch zu nutzen. Wie gesagt, dafür gibt es E-Mails. Jeder, der seine E-Mailadresse hier im Forumsprofil angibt und sie hier im Profil stehen läßt, der ist ja auch privat zu erreichen. Wer sich die Mühe macht und seine E-Mailadresse aus dem Profil löscht oder unsichtbar für andere macht - der will ja offensichtlich nicht privat kontaktiert werden. Oder sehe ich das falsch?

Also einfach E-Mailadresse im Profil nachpflegen oder facebook-Adresse, oder...oder..

Dann erscheint unter dem Nicknamen rechts im Bild ein kleines Symbol mit einem Brief. Da braucht ihr nur draufklicken.

Viele Grüße
Bernhard
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

bernhart
Beiträge: 64
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:01
Wohnort: wein4tel
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Nachrichten

Beitragvon bernhart » Fr 24. Dez 2010, 12:08

Servus Bernhard,
offenbar bin ich zu naiv. Solche Sekten/Werbungsgeschichten hätte ich mir ja nicht gedacht.

Ich hab bei mir eingestellt "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren:" aber trotzdem sieht man kein Symbol mit einem Brief. Irgendwie mach ich da was falsch (und ich glaub der Markus will mich auch gar nicht kontaktieren "grummel grummel" :oops: ;) ).

anyway, wenn wir schon beim Thema Benachrichtigungen sind: ich finds auch eher unpraktisch, dass man nicht automatisch über jene Themen informiert wird (also per email), wo man selber was geschrieben hat. Man muss die Themen immer mit einem extra Klick abonnieren. So sind mir schon ein paar mal Antworten entgangen.

have fun und feine Festtage,
Bernhart

Benutzeravatar
zaunreiter
Administrator
Beiträge: 4662
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Nachrichten

Beitragvon zaunreiter » Fr 24. Dez 2010, 12:55

Normalerweise sollte bei Dir ein Symbol zu sehen sein - wenn Du angemeldet bist! Ich sehe das E-Mail-Brief-Symbol bei Dir. Zur Not kannst Du auch auf den Nicknamen klicken und gelangst so in das Profil des Benutzers - spätestens dort kannst Du dann eine Nachricht per E-Mail versenden.

Viele Grüße
Bernhard
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

bernhart
Beiträge: 64
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:01
Wohnort: wein4tel
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Nachrichten

Beitragvon bernhart » Fr 24. Dez 2010, 13:17

ok, vielleicht sieht mans bei sich selber nicht.
lg
bernhart

Benutzeravatar
zaunreiter
Administrator
Beiträge: 4662
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Nachrichten

Beitragvon zaunreiter » Di 24. Jan 2012, 01:22

Was meinst Du denn mit unsichtbar und Unruhe stiften? :shock:

Meinst Du die Neuzugänge, die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben?

Oder gibt es konkrete Anlässe?

Gruß
Bernhard
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

Benutzeravatar
zaunreiter
Administrator
Beiträge: 4662
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Nachrichten

Beitragvon zaunreiter » Di 20. Mär 2012, 17:52

Tadaaah! Jetzt sollte es funktionieren - rechts unter dem Benutzernamen neben den Beiträgen solltet ihr jetzt ein kleines E-Mailsymbol sehen. Darüber könnt ihr den anderen Nutzern eine E-Mail schreiben.

Wenn ihr das NICHT wollt, dann könnt ihr euch nach dem Einloggen, links oben unter "Persönlicher Bereich", dort unter "Einstellungen" die Funktion für euch persönlich deaktivieren.

Ansonsten sollte es klappen, so daß ihr euch E-Mails schreiben könnt. Sollte ursprünglich von Anfang an so eingerichtet sein. Aber naja. Besser spät als nie. War gar nicht so einfach.

Gruß
Bernhard
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

Benutzeravatar
gartenmundl
Beiträge: 100
Registriert: So 22. Jan 2012, 23:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Persönliche Nachrichten

Beitragvon gartenmundl » Di 20. Mär 2012, 18:35

Bernhard,
vielen Dank fürs Einrichten der E-Mailfunktion. Hab sie allerdings wieder aus dem Profil genommen, weil meine E-Mailadresse, wenn man draufklickt auf den Briefumschlag für jedermann sichtbar ist. Kann jeder kontaktieren oder nur angemeldete Mitglieder des Forum? Habe Angst dass nun mein E-Mailpostfach zugemüllt wird. Gäbe es auch die Möglichkeit es so einzurichten, dass die Adresse nicht sichtbar ist, man aber kontaktieren kann? Sozusagen ein Kontaktformular im Forum?

Noch etwas: Wenn ich im Profil "nicht kontaktieren" angebe ist auch meine Weltkugel für den Userort weg, nicht nur der Briefumschlag!

Viele Grüße
Raimund


Zurück zu „Technische Fragen zum Warré-Forum“