Weiselprobe

kaibee

Weiselprobe

Beitragvon kaibee » Mo 16. Jul 2012, 21:04

Ich hatte die Vermutung, dass ein Volk weisellos war. Ganz wenig Pollen wurde eingebracht, viele arbeitslose Bienen in der unteren Zarge, bei Kippkontrolle kaum verdeckelte Brut. Dann ich habe letzte Woche Mittwoch mit meinem Warré-Wabenmesser eine mittlere Wabe gelöst und gezogen. Ergebnis: Leere Zellen, keine Brut.

Ein Bekannter hat mir dann erlaubt, ein ca. 3x8cm großes Stück Wabe mit Eiern und kleinen Larven aus seinem Volk zu schneiden. Ich habe es an einem Oberträger befestigt und in die Traube mit den arbeitslosen Bienen (in der untersten Zarge) gehängt. Dort kühlten die Eier und Larven nicht aus. 5 Tage später...

:shock:

Bild

Anscheinend waren sie weisellos!

chook-in-eire

Re: Weiselprobe

Beitragvon chook-in-eire » Di 17. Jul 2012, 00:34

:shock: indeed!

W.I.R.

Beitragvon W.I.R. » Mi 26. Aug 2015, 09:17

Halo Kaybee,
Du machst mir Mut!
In meinen 3 Jungvölkern rührt sich auch nichts mehr. Keine Brut, kein Wabenbau.
Ein Imkerfreund (einer der Besten in Deutschland) hat mir auch junge Brut angeboten.
Er konnte mir aber nicht sagen wie ich das in der Warre einsetzen kann.
Nun weiß ichs!!!
Morgen gehts los.
Aber wie wird dann weiterverfahren? Die Zeit ist ja auch schon fortgeschritten. Kann einee Jungkönigin jetzt noch befruchtet werden?
Bei deinem Volk wwar es ja noch viel früher und damit problemlos.
Man kann sicher nurnoch eine begattete Königin zusetzen oder es wenigstens versuchen.

Gruß
Harald

wonderfool

Beitragvon wonderfool » Fr 28. Aug 2015, 07:20

Hi Harald,
ich würde auch versuchen eine begattete Königin zu bekommen.

Es ist ja wirklich schon recht spät im Jahr und selbst wenn die Begattung einer Nachschaffungskönigin klappen sollte, dauert es immer noch mal, bis sie auch wirklich anfängt zu legen. Alles nicht so optimal.

W.I.R.

Beitragvon W.I.R. » Fr 28. Aug 2015, 23:09

Hallo Wondervool,
nun ja, es hat gestern junge Brut gegeben. In ein paar Tagen weiß ich mehr.
Beim Einsetzen der Proben habe ich erstmalig Waben herausgenommen. Und siehe da: Kleine Flächen verdeckelte Brut in allen 3 Völkern. Jüngere Brut konnte ich mangels Brille und bei schwindendem Tageslicht nicht erkennen.
Nun wird das nötige Winterfutter eingefüttert und der Rest ist Natur.
Bisher war der Sommer interessant und hatte viele aufregende Momente. Schlimm wird der Winter, weil nichts zu beobachten ist. Und wann muss man zu Winterausgang "neben den Beuten stehen", damit man nichts außer Acht lässt (Futtermangel, ev. Reiz- / Zufütterung)?
Und danke für den Rat mit der Königin. Könnte sich erledigt haben.
Gruß
Harald

Zurück zu „Warré-Königinnenzucht“