Schwarmtrieb erzeugen für „Hausfrauen-Königinnenzucht“

Benutzeravatar
Deichkind
Beiträge: 623
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:03

Schwarmtrieb erzeugen für „Hausfrauen-Königinnenzucht“

Beitragvon Deichkind » Di 4. Aug 2020, 05:33

Mal ganz optimistisch angenommen, meine beiden Lieblingsvölker überleben den Winter. Könnte ich sie vorsätzlich in Schwarmtrieb versetzen, indem ich die Frühjahrserweiterung weglasse? Anschließend dann Schwarmzellenableger „ernten“?

Nöld
Beiträge: 136
Registriert: Di 18. Dez 2018, 08:46

Re: Schwarmtrieb erzeugen für „Hausfrauen-Königinnenzucht“

Beitragvon Nöld » Di 4. Aug 2020, 06:46

Ja, die fliegen Dir definitiv um die Ohren :)

Benutzeravatar
Deichkind
Beiträge: 623
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:03

Re: Schwarmtrieb erzeugen für „Hausfrauen-Königinnenzucht“

Beitragvon Deichkind » Di 4. Aug 2020, 07:00

Hmmm das klingt dynamischer als ich mir das vorgestellt hatte :lol:

Rolf
Beiträge: 165
Registriert: Di 20. Dez 2016, 13:56

Re: Schwarmtrieb erzeugen für „Hausfrauen-Königinnenzucht“

Beitragvon Rolf » Di 4. Aug 2020, 12:17

Was meinst du mit Schwarmzellenableger?

Ich bin mit 2 Völkern in das Frühjahr gegangen - als Anfänger in Schwarmbetriebsweise.
Ein Volk hat einen Vorschwarm und 2 Nachschwärme gebracht. Ein NS ist wieder ausgezogen.
Das 2. Volk hat mich ewig warten lassen, Methode Schwarmfangsack.
Wenn du nicht jeden Tag zu Hause bist und viel Zeit an den Stöcken verbringst .... eher ungwiss.

Rolf

Benutzeravatar
Deichkind
Beiträge: 623
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:03

Re: Schwarmtrieb erzeugen für „Hausfrauen-Königinnenzucht“

Beitragvon Deichkind » Di 4. Aug 2020, 13:17

Ich meinte die Völker provozieren Schwarmzellen anzusetzen und dann in Begattungsableger mit je einer Weiselzelle zerlegen. Aber ich habe nach Nölds Einwurf schon selbst gemerkt, dass zumindest der Zeitpunkt eine Schnapsidee war. „Begattung“ ist das Stichwort, es sollten ja auch schön viele verschiedene Drohnen in der Luft sein. Also dann doch ganz regulär arbeiten und auf die natürliche Schwarmzeit warten.