RuBee® Ox Vernebler

Alles rund um die Varroabehandlung im Warré-Bienenstock.
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 215
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 19:57
Wohnort: Berlin Kreuzberg, süd Frankreich

RuBee® Ox Vernebler

Beitragvon jonas » Sa 2. Sep 2017, 21:01

Guten Abend,

ich bin vor ein paar Wochen über dieses Gerät gestossen:

https://bienen-ruck.de/imkershop/bienen ... lvernebeln

Es scheint erst Mal sehr benutzerfreundlich zu sein.
Was denkt ihr so?

Hier auch die Bedienungsanleitung

Vernebeler Oxalsäure.pdf
(234.9 KiB) 411-mal heruntergeladen


Schöne Grüße,
Jonas

stefanzo
Beiträge: 300
Registriert: So 5. Feb 2012, 20:20
Wohnort: Frankenburg

Re: RuBee® Ox Vernebler

Beitragvon stefanzo » Sa 2. Sep 2017, 22:23

Eine Möglichkeit. Aber du benötigst Strom für dieses Gerät, das könnte mitunter umständlich sein. Ich verwende den Stefanzovergaser viewtopic.php?f=16&t=71&start=190
Zahlreiche andere Alternativen bieten sich ebenfalls an. Zaunreiter zum Beispiel schwört auf den Oxamat. Für mein Gerät spricht, das es sehr universell ist.
Es läßt sich auch zum Kaffekochen, zum Suppenkochen, Eierspeise machen und noch vieles mehr einsetzen. Geringe Anschaffungskosten, und nebenbei Opensource. Einfach selber nachbauen. Skeptisch bin ich bei Rubee über sehr viel Plastik. Der Preis hält sich in Grenzen, wer will kann es probieren. Meine Einschätzung: + relativ günstiges Gerät ; - viel Plastik, externe Stromversorgung nötig.
mfg stefanzo

Benutzeravatar
Rumpel
Beiträge: 2357
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:08
Wohnort: 707 m ü. NN

Re: RuBee® Ox Vernebler

Beitragvon Rumpel » Fr 5. Jan 2018, 09:45

Vernebelungmenge: 400ML/H

https://www.ebay.de/itm/Nebler-Ultrasch ... 1438.l2649


verbrauch 300 ml/h
Trixie Reptiland Fogger XL Ultraschall Nebler 39,90 €

https://www.zooroyal.de/trixie-reptilan ... all-nebler

- Jörn
Um zu begreifen, dass der Himmel überall blau ist, braucht man nicht um die Welt zu reisen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 347
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:12

Re: RuBee® Ox Vernebler

Beitragvon Distelbauer » Di 9. Jan 2018, 20:00

@jonas nicht schlecht. Aber wer sagt, wie der Wirkungsgrad ist? Der Dampf meine ich verteilt sich besser. Aber nur eine Vermutung.

VG Distelbauer

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 347
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:12

Re: RuBee® Ox Vernebler

Beitragvon Distelbauer » Di 9. Jan 2018, 20:03

@Jörn der Erste wird sich evtl. in der Säurelösung sozusagen auflösen. Der Zweite ;-)

Benutzeravatar
Rumpel
Beiträge: 2357
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:08
Wohnort: 707 m ü. NN

Re: RuBee® Ox Vernebler

Beitragvon Rumpel » Mi 10. Jan 2018, 20:29

Stimmt! Zinklegierung ist Mist.
- Jörn
Um zu begreifen, dass der Himmel überall blau ist, braucht man nicht um die Welt zu reisen.
Johann Wolfgang von Goethe


Zurück zu „Warré-Varroabehandlung“