Bienenflucht

Mellina
Re: Bienenflucht

Beitragvon Mellina » Mi 11. Apr 2012, 20:37

Hi Markus,
nein, die Zellen waren alle verdeckelt. Ich veräuchere meist Hobelspäne, die brennen so schön, also nichts so schreckliches.

LG
Mandy
Bauanleitung Warrébeute, Warrés Handbuch und Bernhards Kurzanleitung: http://www.warre-bienenhaltung.de

apicistus

Beitragvon apicistus » Mi 26. Sep 2012, 22:20

Hallo liebe Freunde,

noch mal zum Thema Bienenflucht - etwas spät, aber vielleicht liest ja noch jemand mit. Also angenommen, die Zargen sind mit Fluglochöffnungen ausgestattet, könnte ich doch am Tag vor der Ernte ein Sperrholzbrett zwischen Brut-und Honigzarge legen, beide Fluglöcher öffnen, am nächsten Morgen vor dem Bienenflug das Flugloch der Honigzarge schließen. Dann sollte der Honigraum doch weitgehend von Bienen befreit sein, auch ohne Bienenflucht, oder?

MfG,

Markus

reichswaldimker

Beitragvon reichswaldimker » Mi 26. Sep 2012, 22:55

Hallo Markus,
die Bienenmasse im Honigraum wird oft genommen um Begattungskästchen zu füllen. Warum? Das altergemäße Bienengemisch im Honigraum kommt sehr nahe an einen Schwarm.
Rückschluß wäre dann daraus. Deine Idee funktoniert nicht da nur ein gewisser Anteil von Flugbienen abfliegt. Der Rest ist Arbeitervolk im Inndendienst.
Mit Grüßen aus Nürnberg

apicistus

Beitragvon apicistus » Mi 26. Sep 2012, 23:18

Hallo reichswaldimker,

demzufolge müßte aber auch bei Einsatz einer Bienenflucht ein Teil der Arbeiterinnen im Honigraum bleiben? Dann bliebe ja nur das Abkehren der Bienen von den Honigwaben? Bei Stabilbau wie der Warre kann ich mir das nur schwer vorstellen.

MfG,

Markus

reichswaldimker

Beitragvon reichswaldimker » Do 27. Sep 2012, 14:11

Hallo Markus,
meistens funktioniert das mit der Bienenflucht aber. Die Brut und die Stockmutter zieht anscheinend die Bienen runter und raus aus dem Honigraum.
Die Bienenflucht ist ja so gebaut, dass die Bienen problemlos den Weg runter finden, aber sehr schwer hoch. Diese "Schwarmintelligenz" der Bienen ist ja erst mal chaotisch, aber durch die Bienenflucht wird sie von außen gesteuert.
Mit Grüßen aus Nürnberg
Thomas

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Sa 25. Mai 2013, 21:58

Gut sind die Bienenfluchten von Nicot. Die passen nicht ganz in die Warre - an den Enden müssen die kleinen seitlichen Flügel etwas mit einem Seitenschneider abgeknipst werden.
Bild

Mit kleinen Schrauben werden sie festgemacht.
Bild

Der Clou: die Schrauben sitzen in Schublöchern...
Bild

...und können durch Verschieben der Bienenflucht...
Bild

...ganz abgenommen werden. Dadurch kann der Zwischenboden für weitere Zwecke verwendet werden. (Füttern, Zwischenableger mit Riechgitter, Kondensator, etc.)
Bild
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

kaibee

Beitragvon kaibee » So 26. Mai 2013, 19:38

Habe ich auch so gebaut. Allerdings hatte ich die Kunststoff-Flucht durchgeschnitten und wieder zusammengesetzt, damit die Bienen etwas mehr Platz an den Seiten haben.

Bild

bayerwaldimker

Beitragvon bayerwaldimker » Mo 8. Jul 2013, 19:06

hallo,
ich bin blutiger Anfänger.
was gehört beim einsetzen nach oben?
Danke und viele grüße

kaibee

Beitragvon kaibee » Mo 8. Jul 2013, 19:34

Loch nach oben, Gitter nach unten.

biene1.0

Beitragvon biene1.0 » Sa 2. Dez 2017, 23:18

Hallo,
meine ersten Erfahrungen mit einer runden Bienenflucht habe ich in diesem Sommer gemacht. Die Honigernte ohne Bienen war sehr angenehm. Nie wieder ohne!!! An die vielfältige Verwendung des Bodens habe ich auch nachgedacht. Bisher aber mit dem Abnehmen der Bieneflucht so nicht echt weitergewusst. Nun habe ich eine gesehen. Also: Etwas Zeit und eine Schlüsselfeile!
Gruß
Harald
"Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer

Zurück zu „Warré-Zubehör“