Einfaches Füttern von oben in kleinen Mengen

Alles für die Einfütterung der Bienen im Warré-Bienenstock.
zaunreiter
Administrator

Re: Einfaches Füttern von oben in kleinen Mengen

Beitragvon zaunreiter » Di 17. Sep 2019, 14:10

Die Futterzarge wird von den Bienen blitzeblank gereinigt. Keine Notwendigkeit für Gläser.

Schlossimker

Beitragvon Schlossimker » Do 19. Sep 2019, 01:17

Schlossimker

Beitragvon Schlossimker » Do 14. Nov 2019, 02:26

Hallo, um das ganze etwas ab zu schließen, der Nachtrag, was sich durch gesetzt hat als smarte Lösung:
Die Bienensperre
_13 Doppelte Version gegen Bieneschlupf - mit Gittersperre - Material und Fertig.jpg
Der Futterglasverschluss
0X-Futterglas für Bienensperre.jpg
Alles nicht so einfach wie erwünscht, aber es ist nicht mehr notwendig die Bienen beim Futterglaswechsel mit Wasser aus dem Druckzerstäuber, oder mit Rauch in die Zarge hinunter zu treiben. Oder sie außen herum zum Flugloch zu bewegen.

Das ganze verwende ich zukünftig nur bis zur etwa ersten ausgebauten Zarge anwenden, wenn zugefüttert werden sollte, und dabei um ein Überfüttern zu vermeiden (ich reiß den Bienen da nicht jede Woche die Zarge auseinander um zu sehen ob sie im Verhältnis zu ihrem Baufortschritt schon überfüttert sind). Weil sie da bisher nicht so viel umgetragen haben, aber ihren täglichen Futterbedarf gut gestillt haben.

Ein "Tracht ist in Massen vorhanden" Signal kann man den Bienen damit wohl nicht geben - bei mir haben sie die zweite Zarge nicht ausbauen wollen. Da ist dann z.B. eine Futterzarge besser geeignet.

Schlossimker - ein Kaiserfranke