Warre Futterzarge, wie bekomme ich die Bienen raus?

Alles für die Einfütterung der Bienen im Warré-Bienenstock.
Vwgolfcabrio
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 14:32

Warre Futterzarge, wie bekomme ich die Bienen raus?

Beitragvon Vwgolfcabrio » Sa 29. Aug 2020, 18:10

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal Honig geerntet. Ich habe ihn ausgepresst und die Reste wollte ich in meiner Warre Futterzarge reinlegen. Wenn ich die Futterschublade öffne tummeln sich dort ein Haufen Bienen. Wie bekomme ich diese weg damit ich die Honigreste reinpacken kann? Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Fabian

Christine
Beiträge: 220
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 20:41

Re: Warre Futterzarge, wie bekomme ich die Bienen raus?

Beitragvon Christine » Sa 29. Aug 2020, 20:44

Umdrehen, kurz auf die oberste Zarge donnern, Bienen alle reinfegen und Futterzarge wieder aufsetzen :-)

Ich persönlich lege nicht gerne Futter mit Wachs rein. Das führt bei mir immer dazu, dass die Bienen sofort mit Wildbau anfangen. Ich würd den Klumpen mit ein wenig Wasser ausspülen und dann das Honigwasser in den Fütterer kippen, ohne Wachs.

Vwgolfcabrio
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 14:32

Re: Warre Futterzarge, wie bekomme ich die Bienen raus?

Beitragvon Vwgolfcabrio » So 30. Aug 2020, 09:18

Danke. Meine Futterzarge ist aber ganz unten.

Rolf
Beiträge: 165
Registriert: Di 20. Dez 2016, 13:56

Re: Warre Futterzarge, wie bekomme ich die Bienen raus?

Beitragvon Rolf » So 30. Aug 2020, 11:19

Dann vor der Beute abstoßen - die finden ihre Heimat.
Eventuelle Wachs- und andere Reste um die Beute entfernen!
Mit Erschütterungen der Beute/Zargen bin ich vorsichtiger geworden.

Rolf