Volk teilen mit königin Suche

Wie bilde ich mit dem Warré-Bienenstock Ableger?
jonas

Volk teilen mit königin Suche

Beitragvon jonas » Do 30. Mai 2013, 19:32

Guten Abend.

Dachte dieses Video könnte welche interessieren. Habe ein Volk geteilt. Die Zarge oben wird die ohne Königin und unten wird es mit Königin.
Und den Rest Bienen in der dritten Zargen die ungebaut ist habe ich in ein kleines Volk zugeschüttet und in den beiden Ableger verteilt. Zum stärken. Beide Teile bekommen jeweils eine lehre Zarge untergesetzt.
Die obere Abteilung ohne Königin, aber dafür mit den meinsten Honig stelle ich an einen anderen Platz. Diese haben viele Jungbienen, und ziehen eine neue Königin. Es waren Schon Weiselnäpfe da. Sonst müssen natürlich Eier dabei sein.
Die untere Abteilung bleibt am ursprünglichen Standort und erhält so die Flugbienen um schnellst Nektar zu sammeln.

Jonas

zaunreiter
Administrator
Re: Volk teilen mit königin Suche

Beitragvon zaunreiter » Sa 31. Mai 2014, 10:31

Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

Hainlaeufer

Beitragvon Hainlaeufer » So 1. Jun 2014, 10:35

Danke für das reinstellen! Finde es immer wieder interessant, wie und womit andere Warreimker arbeiten. Finde es außerdem spannend, dass offensichtlich die Mittelwände auf den Oberträgern halten, die wird er sicher "nur" angelötet haben, weil oberhalb der Oberträger sah ich weder diese bekannten Schlitze oder andere Konstruktionen womit man zusetzlich die MW befestigt. Was würdet ihr dazu sagen?

Auch diesen Fütterer fand ich toll, dieses gelbe Ding. Sowas hab ich noch nie gesehen, zumindest in diesem Modell, auch noch passend für Warre, was will man mehr? Hat jemand von euch zufällig sowas am laufen und wenn ja, woher? ;)

LG
Michi

jonas

Beitragvon jonas » So 1. Jun 2014, 10:50

jonas

Beitragvon jonas » Mo 9. Jun 2014, 20:21

Hainlaeufer

Beitragvon Hainlaeufer » Di 10. Jun 2014, 11:30

Herzlichen Dank!

Irgendwie hatte ich noch nie "ein Auge" für solch ein Futtergeschier. Erst durch dieses Video... :)

LG

Zurück zu „Ablegerbildung mit der Warré“