Vorschwarm

Rund um die Schwarmbetriebsweise im Warré-Bienenstock
Rolf
Beiträge: 126
Registriert: Di 20. Dez 2016, 13:56

Vorschwarm

Beitragvon Rolf » Sa 23. Mai 2020, 07:44

[attachment=0]Schwarm 100_2712.JPG[/attachment]Gestern saßen einige Bienen auf dem Flugbrett.
Heute sieht es so (Bild) aus.
Es wird ein Regentag werden, vielleicht Gewitter.
Morgen soll es vormittags etwas freundlicher sein.
Schwärmen die HEUTE, oder warten die noch auf gutes Wetter?

Rolf
Dateianhänge
Schwarm 100_2712.JPG
Schwarmstimmung
[b]Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.[/b] http://www.bv-dunkle-biene.de/
Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

Benutzeravatar
biene0.1
Beiträge: 218
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 18:07

Re: Vorschwarm

Beitragvon biene0.1 » So 24. Mai 2020, 23:32

Als Antwort: Die warten noch!
Im vergangenen jahr hatte ich eine solche Situation. Der Schwarm war schon raus und 2 Std. später war er wieder in der Beute. Gewitterstimmung und etwas Regen.
Tage später erst war er in einen Schwarmlockkasten eingezogen und ich konnte die bereits ausgebauten Rähmchen mit den Bienen in einen Brutraum umlogieren.
Warre-Beuten als Eigenbau,Bienenkugel als Eigenbau, Halbrähmchen.
Etwa 4 bis 6 Völker auf Bioflächen und extensiv genutzten blumenreichen Wiesen.

Rolf
Beiträge: 126
Registriert: Di 20. Dez 2016, 13:56

Re: Vorschwarm

Beitragvon Rolf » Mi 27. Mai 2020, 07:36

Richtig Harald!

Er wartet und hält mich auf Trapp.
Es waren aber auch nur regnerische Tage mit max. 15 Grad.
Heute soll es ja wärmer werden, ich bin gespannt.

Rolf
[b]Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.[/b] http://www.bv-dunkle-biene.de/
Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.


Zurück zu „Warré und Schwärme“